PreZero Austria reagiert auf die wachsende Gefahr falsch entsorgter Lithium-Akkus in der Gelben Tonne und rüstet seine neue Anlage in Sollenau mit dem KI-gestützten System BatterySort von WeSort.AI aus. Die Technologie nutzt Röntgentransmission und lernende Algorithmen, um Akkus frühzeitig zu erkennen und sicher zu entfernen, bevor es zu gefährlichen Bränden kommt.
Durch die Kooperation mit dem Technologieunternehmen WeSort.AI setzt PreZero nicht nur neue Standards im Brandschutz, sondern stärkt auch den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Die aussortierten Akkus werden sicher verwahrt und anschließend dem Recycling zugeführt. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit, Innovation und Kreislaufwirtschaft.
Frühzeitige Gefahrenerkennung durch BatterySort
Die hochmoderne, brandvermeidende Technik von WeSort.AI nutzt Röntgentransmissionstechnologie zusammen mit tiefgreifenden KI-Algorithmen, um Lithium-Akkus und batteriehaltige Elektrogeräte präzise zu identifizieren und zu sortieren. Positioniert am Anfang des Input-Stromes, stellt der BatterySort sicher, dass gefährliche Akkus effektiv aussortiert werden, bevor sie Schaden anrichten können. Hierfür wird der Stoffstrom durchgeleitet und mit einer speziellen Sensortechnologie gescannt. Erkannte Akkus werden mit sehr starken Luftdruckdüsen ausgeblasen und mit einem Abzugsband in feuerfeste Container außerhalb der Sortieranlage transportiert. Anschließend können die ausgesonderten Batterien wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.
Brandprävention als Teil der Sicherheitsstrategie
Hauptursache für ein gestiegenes Brandrisiko in Abfallsortieranlagen ist die fälschliche Entsorgung von Akkus und Batterien, die sich selbst entzünden können. Auch um die Sicherheit für Mitarbeiter und Anrainer zu erhöhen, investiert PreZero mit der Kooperation mit WeSort.AI in ein innovatives KI-Sorting System. Diese Investition zahlt nicht zuletzt auch in die Null-Unfall-Strategie von PreZero ein – ein Konzept, das die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter priorisiert.
„Die zunehmende Entsorgung von Akkus und Batterien in der Gelben Tonne – sei es durch E-Bikes, E-Zigaretten oder andere Geräte – stellt uns vor dringende Herausforderungen. Wir müssen darauf reagieren, da Lithium-Batterien nicht nur wertvolle Rohstoffe enthalten, sondern auch ein erhebliches Brandrisiko darstellen, wenn sie unsachgemäß entsorgt werden. Es ist Zeit, die Abfallwirtschaft mit innovativen Lösungen sicherer und nachhaltiger zu gestalten.“, erklärt Dr. Manfred Rieglhofer, Geschäftsführer von PreZero Austria. „Mit BatterySort können wir potenzielle Gefahrenquellen effizient identifizieren und entfernen, bevor sie zu einer realen Bedrohung werden.“
KI-basierte Sortierung für geschlossene Ressourcenkreisläufe
„Unsere Vision ist ein möglichst geschlossener Ressourcenkreislauf. Damit dies gelingt, entwickeln wir objektbasierte Lösungen auf Basis Künstlicher Intelligenz, die es möglich machen, Abfallstoffe besser und effizienter zu sortieren,“ betont Nathanael Laier, CEO bei WeSort.AI. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem BatterySort System PreZero als Kooperationspartner gewinnen konnten.
Als Vorreiter im Schutz vor Bränden, ausgelöst durch falsch entsorgte Lithium-Batterien, sorgen wir nun gemeinsam für Anlagensicherheit und für innovatives, sicheres und umweltfreundliches Recycling.“ Durch die Zusammenarbeit mit WeSort.AI bekräftigt PreZero die eigene Vorreiterrolle in der effizienten und nachhaltigen Abfallbewirtschaftung.
BatterySort soll weitere PreZero Standorte modernisieren
Neben der Ausstattung der Anlage in Sollenau, plant PreZero, weitere ältere und schwer zu versichernde Standorte mit dem System zu modernisieren. Die innovative Technologie von WeSort.AI bietet dabei eine echte, präventive Lösung zur Brandvermeidung und adressiert auch eine Vielzahl weiterer finanzieller und operationeller Herausforderungen.