Die Baumüller Akademie schult bereits seit 20 Jahren Fachkräfte in allen wichtigen Themen der Automatisierung und Antriebstechnik. Durch individuell zugeschnittene Schulungen und Trainingsaktivitäten wird Wissen rund um die Baumüller Produkte, Systemlösungen und darüber hinaus vermittelt.
Kompetenz zahlt sich aus, wenn es um die Feinheiten in der Automatisierung von Maschinen und Anlagen und um Reaktionsgeschwindigkeit in Montage und Service geht.
Learning by Doing
Die Akademie am Baumüller Stammsitz in Nürnberg umfasst mehrere Seminarräume, ein Technikum mit zahlreichen Test- und Vorführungsmaschinen. Auch dazu gehört ein Studio für die Live-Übertragung von Webinaren oder die Produktion von Videos.
„Bei uns ist die Devise Learning by Doing“ erklärt Schulungsleiter Matthias Beetz. Die Teilnehmer trainieren an speziellen Trainingsaufbauten selbst das Programmieren, Parametrieren und die Fehleranalyse an Steuerungen, Umrichtern und Motoren. Für die Schulung im Ausland oder größere Seminargruppen in einem Unternehmen geht die Akademie auch auf Reisen. Als Rundum-Sorglos Paket kommt Matthias Beetz dann mit dem jeweiligen Schulungsequipment ins Unternehmen und vermittelt auch vor Ort wertvolle Tipps und Erfahrungen.
Neben Produktschulungen zu allen Baumüller Produkten werden auch eine Vielzahl branchenspezifischer Lösungen und Systeme und deren Auslegung, Optimierung und Inbetriebnahme geschult. Außerdem werden Anwender in der Nutzung der Baumüller Software, wie dem Baumüller Simulationstool ProSimulation, der Auslegungssoftware sizemaXX oder dem Engineering Framework Pro Master ausgebildet.
Know-how für kurze Reaktionszeiten
Viele Unternehmen nutzen die Schulungsangebote regelmäßig. Neue als auch langjährige Mitarbeiter werden immer wieder nach dem neusten Stand der Technik ausgebildet. Der Hersteller von Metall-Verpackungen Mall+Herlan beispielsweise setzt Baumüller in seinen Maschinen ein. Er nutzt sowohl das Schulungsangebot in der Baumüller Akademie als auch die Möglichkeit, an seinen eigenen Standorten schulen zu lassen. „Ich bin oft im Ausland auf Montage und durch die Zeitverschiebung sind Ansprechpartner für Rückfragen zum Teil nur schwer erreichbar,“ erklärt ein Schulungsteilnehmer von Mall+Herlan, „da ist es für mich wichtig, dass ich Bescheid weiß und so selbständig und unverzüglich reagieren kann.“