• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Österreichische Kunststoffzeitschrift

Ihr Fachmagazin für Industrie und Forschung

  • Zeitschrift
    • Mediadaten
    • Themen 2026
    • Abonnement
    • Archiv
  • Kunststoff.direct
  • Messekalender
  • Stellenmarkt
    • Stellenangebote
    • Stellengesuche
  • Impressum
  • News-Archiv
    • 2017
    • 2018
    • 2019
    • 2020
    • 2021
    • 2022
    • 2023
    • 2024

Circular Valley Convention 2025: Wissenstransfer & Lösungen

20. Januar 2025 von Lorenz Matzinger

Am 12. und 13. März 2025 findet die erste Circular Valley Convention (CVC) im Areal Böhler in Düsseldorf statt. Mit Konferenz, Expo und Networking vereint die Veranstaltung die führenden Akteure der Circular Economy in Düsseldorf.

Circular Valley Convention 2025: Lösungen für die Kreislaufwirtschaft – 12.-13. März, Düsseldorf. | Bild: Circular Valley Convention
Circular Valley Convention 2025: Lösungen für die Kreislaufwirtschaft – 12.-13. März, Düsseldorf. | Bild: Circular Valley Convention

Die Circular Valley Convention 2025 am 12. und 13. März in Düsseldorf bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Unter dem Motto „Uniting Industries for a Circular Tomorrow“ werden praxisnahe Lösungen für nachhaltige Geschäftsmodelle präsentiert. Teilnehmer profitieren von neuen Impulsen und einem umfassenden Verständnis zirkulärer Prozesse.

Ministerpräsident Hendrik Wüst übernimmt Schirmherrschaft

Veranstalter der Circular Valley Convention ist die Messe Düsseldorf in Kooperation mit der Circular Valley Stiftung und unter wissenschaftlicher Begleitung durch das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT). Besondere Wertschätzung erfährt die Convention durch den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, der die Schirmherrschaft für die Circular Valley Convention 2025 übernommen hat. Seine Unterstützung unterstreicht die hohe Relevanz der Veranstaltung und setzt ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig die Verbindung von wirtschaftlichem Fortschritt und aktivem Klimaschutz für eine nachhaltige Zukunft ist.

Innovatives Veranstaltungskonzept

Die Circular Valley Convention bringt Vordenker und Entscheider in einem innovativen und modernen Format zusammen: Conference, Expo und Networking-Event. Dieses durchdachte Konzept macht die Veranstaltung zur ersten Wahl für alle, die sowohl Innovation als auch Inspiration suchen.

Die Conference vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern fördert aktiv die Anwendung im eigenen professionellen Kontext. Damit bietet die Convention echten Wissensvorsprung. Indem sie aktuelle Forschungsergebnisse mit praktischen Lösungen verbindet, baut sie Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Expo-Bereich geben Weltmarktführer, mittelständische Unternehmen und innovative Start-ups einen umfassenden Überblick über die breit gefächerten Potenziale der Circular Economy durch:

  • Bahnbrechende Innovationen wie KI-gestützte Recyclinglösungen und ressourceneffiziente Produktionstechniken
  • Zukunftsweisende Materialien wie biobasierte Kunststoffe und nachwachsende Textilien
  • Digitale Lösungen, die Unternehmen bei der Implementierung zirkulärer Geschäftsmodelle effizient unterstützen
  • Ansätze für nachhaltiges und zirkuläres Bauen

Die integrierte Networking Area ist der Raum für Matchmaking und den Aufbau neuer Kooperationen. Die Abendveranstaltung „Circular Night“ am 12. März 2025 bietet mit Programm und Musik einen exklusiven Rahmen für ein Get together in entspannter Atmosphäre.

Hochkarätiges Konferenzprogramm veröffentlicht

Ein weiteres Highlight der Circular Valley Convention ist das exzellent besetzte und fundierte Konferenzprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden, die exklusive strategische Einblicke vermitteln und konkrete anwenderorientierte Lösungen aufzeigen.

Das herausragende Speaker-Line-up umfasst Visionäre und führende Experten wie Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, der die Rolle von Forschung und Technologie in der Circular Economy beleuchtet. Auguste Laurent, CEO Der Grüne Punkt, geht der Frage nach, wie zirkuläre Wertschöpfungsketten für Kunststoffe erfolgreich gestaltet werden können. Katja Busch, Chief Commercial Officer DHL Group, spricht über die Rolle der Logistik auf dem Weg vom linearen zum zirkulären System. Dr. Christine Lemaitre, CEO der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) e. V., betrachtet die Chancen und Herausforderungen des zirkulären Bauens. Weitere Referenten sind Ulrike Sapiro, Chief Sustainability Officer Henkel, Dr. Martin Sonnenschein, CEO Heidelberger Druckmaschinen und Sean Jones, Chief Sustainability Officer bei Microsoft Deutschland.

Insgesamt umfasst das Speaker-Line-up über 200 Expertinnen und Experten der Kreislaufwirtschaft, die auf drei Bühnen ihr Wissen teilen. Die Teilnehmenden können sich auf zwei Tage voller Keynotes, Vorträge, Pitches, Masterclasses und Paneldiskussionen freuen.

Das vollständige Konferenzprogramm mit allen weiteren Fokusthemen, Zeiten und Speakern finden Interessierte ab sofort auf der Website der Circular Valley Convention.

Ein Marktplatz zirkulärer Lösungen

Erstklassige Aussteller und Partner wie das Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy, die Circular Valley Stiftung, SAP, EPSON, Interzero, Ernst & Young, NRW Global Business, PlasticsEurope Deutschland, die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, die LEONHARD KURZ Stiftung, die Fraunhofer Allianz BAU, Pöppelmann und viele weitere Akteure der Kreislaufwirtschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft haben ihre Teilnahme an der Circular Valley Convention zugesagt, um gemeinsam branchenübergreifende Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten.

Viele Verbände und Multiplikatoren und nicht zuletzt starke Messe Düsseldorf Marken wie eine „K“ (Kunststoffe), „interpack“ (Verpackungen), „drupa“ (Druck), „glasstec“ (Glas), „wire“ & „Tube“ (Stahl) sowie „Bright World of Metals“ (Metall) unterstützen die Convention ebenfalls und bringen sich inhaltlich ein.

Internationale Best Practices

Mit über 100 Ausstellern und erwarteten 2.500 Teilnehmern aus vielen verschiedenen Ländern bietet die Circular Valley Convention eine internationale Perspektive. Sie öffnet Türen zu globalen Netzwerken und Märkten. Der Austausch mit Experten aus aller Welt ermöglicht es, den eigenen Horizont zu erweitern und sich an internationalen Best Practices zu orientieren.

Im Zentrum der Convention stehen Schlüsselthemen wie „Wertschöpfungszyklen für Kunststoffe“, „Kreislaufwirtschaft im Bauwesen“, „Zirkuläre Verpackungen und Drucklösungen“, „Elektronische Produkte in einer Kreislaufwirtschaft“, „Digitale Kreislaufwirtschaft und Künstliche Intelligenz“ und „Zirkuläre Logistik“.

Darüber hinaus werden Unternehmen verschiedene Strategien für zirkuläre Geschäftsmodelle vorstellen und aufzeigen, wie diese für die Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsziele angewendet werden können.

Mehr als eine Messe

Nie war die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen größer. Angesichts globaler Herausforderungen wie Klimawandel und Ressourcenknappheit hat die Kreislaufwirtschaft in fast allen Branchen höchste Priorität. Die Circular Valley Convention setzt hier an, indem sie nicht nur Innovationen präsentiert, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Entscheider profitieren nachhaltig von der Teilnahme an der Circular Valley Convention. Zirkuläre Geschäftsmodelle bieten nicht nur Wettbewerbsvorteile, um langfristig Kosten zu senken, sie minimieren gleichzeitig die Abhängigkeit von knappen Ressourcen und verbessern das Risikomanagement.

Die Teilnahme an der Circular Valley Convention ist mit dem Corporate Ticket für 649 € oder dem Science Ticket für 549 € möglich. Tickets für die Circular Valley Convention sind auf der Website erhältlich.

Kategorie: Messe, News, Veranstaltungen Stichworte: Circular Valley Convention, CVC, Kreislaufwirtschaft, Messe Düsseldorf

Weitere Nachrichten

Effiziente Entformung: Meusburger erweitert sein Produktportfolio

Mit einem neuen Produktportfolio für die Entformung präsentiert Meusburger eine Vielzahl an Komponenten, die Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit im Werkzeugbau erhöhen. Unter dem Leitmotiv … [Weiterlesen...] ÜberEffiziente Entformung: Meusburger erweitert sein Produktportfolio

Jonas Situk stärkt den österreichischen Vertrieb von WITTMANN

Die WITTMANN Gruppe baut ihren österreichischen Vertrieb weiter aus. Jonas Situk übernimmt als neuer Gebietsverkaufsleiter die Verantwortung für mehrere Regionen und stärkt das Unternehmen mit seiner … [Weiterlesen...] ÜberJonas Situk stärkt den österreichischen Vertrieb von WITTMANN

PLEXIGLAS sichert Lichtqualität im Zumtobel-System TECTON II

Mit der zweiten Generation seines Lichtbandsystems TECTON setzt der Beleuchtungsspezialist Zumtobel weiterhin auf PLEXIGLAS von Röhm. Der Werkstoff wird bei den präzisen Optiken eingesetzt und trägt … [Weiterlesen...] ÜberPLEXIGLAS sichert Lichtqualität im Zumtobel-System TECTON II

Sandra Schlögl stärkt Polymerforschung am PCCL

Seit 1. November 2025 steht Priv.-Doz. DI Dr. Sandra Schlögl an der Spitze der wissenschaftlichen Leitung des Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL). Gemeinsam mit Geschäftsführerin DI Dr. … [Weiterlesen...] ÜberSandra Schlögl stärkt Polymerforschung am PCCL

Seitenspalte

Suche

Messekalender

  • LOGISTICS & AUTOMATION Bern

    Die LOGISTICS & AUTOMATION Bern 2026 ist die größte Fachmesse für Intralogistik und Materialfluss in der Schweiz. Sie präsentiert modernste […]

  • EMPACK Bern

    Die EMPACK Bern 2026 ist der einzigartige Treffpunkt der Verpackungsindustrie in der Schweiz und bildet den gesamten Verpackungsprozess entlang der […]

  • EMPACK Dortmund

    Die EMPACK Dortmund 2026 ist die regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie und bietet ein kompaktes Update zu den wichtigsten Innovationen […]

  • LOGISTICS & AUTOMATION Dortmund

    Die LOGISTICS & AUTOMATION Dortmund 2026 ist die regionale Fachmesse für Intralogistik und Materialfluss. Im Fokus stehen Produkte, Services und […]

  • maintenance Dortmund

    Die maintenance Dortmund 2026 ist die führende Fachmesse für industrielle Instandhaltung in Deutschland. Sie deckt das gesamte Spektrum moderner […]

Newsletter

  • Newsletter Anmeldung
  • Newsletter-Archiv

Die aktuelle Ausgabe

NEUERSCHEINUNG

Welkin Media News

Aktuelle Nachrichten aus unseren anderen Online-Portalen Österreichische Chemie Zeitschrift und Lebensmittel-&Biotechnologie

  • Donau Chemie eröffnet neue Photovoltaikanlage in Brückl
    am 17. November 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Donau Chemie hat in Brückl die größte Photovoltaikanlage Kärntens eröffnet. Mit 10 MW Peak spart sie jährlich rund 5 Mio. Kilogramm CO₂ ein und stärkt Klimaschutz und Standortzukunft. Der Beitrag Donau Chemie eröffnet neue […]

  • Health Hub Tirol stärkt Tirols Life-Sciences-Infrastruktur
    am 17. November 2025 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Der Health Hub Tirol bündelt moderne Laborflächen, Services und Kapital und stärkt als zentrale Infrastruktur das Life-Sciences-Ökosystem am Standort Innsbruck. Der Beitrag Health Hub Tirol stärkt Tirols Life-Sciences-Infrastruktur erschien […]

  • Nanoroboter steuern gezielte Umwandlung von Stammzellen
    am 14. November 2025 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Nanoroboter ermöglichen präzise mechanische Stimulation von Stammzellen. Forschende der TU München zeigen, wie daraus gezielt Knochenzellen entstehen und biotechnologische Verfahren verbessert werden. Der Beitrag Nanoroboter steuern gezielte […]

  • Messer und PVChem gründen Joint Venture für Industriegase
    am 14. November 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Messer und PVChem gründen ein Joint Venture zur Produktion von Industriegasen in Vietnam. Die neue Anlage in Cái Mép nutzt LNG-Kälteenergie und Cryogenic-Air-Separation-Technologie für eine energieeffiziente Herstellung. Der Beitrag Messer und […]

  • FGF-2 Food für die Produktion von Cultivated Meat
    am 13. November 2025 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Mit FGF-2 Food bringt WACKER einen biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor auf den Markt, der speziell für die Herstellung von Cultivated Meat entwickelt wurde. Frei von tierischen Bestandteilen und nach GFSI-Standard produziert, ermöglicht […]

  • Sensorik steigert Prozesssicherheit in der Batteriezellfertigung
    am 13. November 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Weiss Klimatechnik steigert die Prozesssicherheit in der Lithium-Ionen-Batteriezellfertigung mit präziser Sensorik. Taupunktsensoren sichern die Stabilität im Trockenraum und erhöhen die Zellqualität. Der Beitrag Sensorik steigert […]

  • Normungsroadmap 2025 stärkt Standards für Wasserstoff
    am 12. November 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Normungsroadmap Wasserstofftechnologien 2025 dokumentiert den Stand der Normung, benennt Lücken und legt über 300 Empfehlungen sowie 69 Projekte für die Weiterentwicklung von Standards im Bereich Wasserstoff fest. Der Beitrag Normungsroadmap […]

  • Brenntag Specialties eröffnet Zentrum für Food & Nutrition in Leeds
    am 12. November 2025 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Brenntag Specialties hat in Leeds sein neues Innovation & Application Center für Food & Nutrition eröffnet. Das Zentrum stärkt Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit in der Lebensmittelbranche. Der Beitrag Brenntag Specialties […]

  • IMC Krems modernisiert Labore für Biotechnologie
    am 11. November 2025 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Das IMC Krems modernisiert seine Labore mit neuer Hightech-Ausstattung. Forschende und Studierende nutzen moderne Geräte für Genomik, Transkriptomik und biotechnologische Produktion in Medizin und Pharma. Der Beitrag IMC Krems modernisiert Labore […]

  • Nachhaltige Amidierung: KI optimiert grüne Chemie
    am 11. November 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Amidierung steht im Zentrum eines Freiburger Forschungsprojekts: Mit Künstlicher Intelligenz entwickelt Dr. Tobias Schnitzer nachhaltige Verfahren, die ohne toxische Reagenzien auskommen und Energie sparen. Der Beitrag Nachhaltige Amidierung: […]

Footer

Zeitschrift

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wer.Was.Wo

WelkinMedia Fachverlag

  • Österreichische Chemie Zeitschrift
  • Lebensmittel-&Biotechnologie
  • labor.at
  • WelkinMedia

Copyright © 2025 · WelkinMedia Fachverlag