EWIKON präsentiert auf der Fakuma (15.-19. Oktober 2024) u.a. die neuentwickelte, flexibel und vielseitig einsetzbare pro SHOT Heißkanaldüse. Außerdem zu sehen: pro MATRIX, ein Programm standardisierter Heißer Seiten für hochfachige Anwendungen sowie ein Nadelverschlusssystem für die direkte Seitenanspritzung.
Sie finden EWIKON auf der Fakuma 2024 in Halle A2 bei Stand 2203.
pro SHOT Heißkanaldüse
Die neuentwickelte EWIKON pro SHOT Heißkanaldüse setzt Maßstäbe in der Energieeffizienz und Prozesssicherheit und bündelt die mehr als 30-jährige EWIKON Erfahrung in der Entwicklung außenbeheizter Düsen. Den Kern der pro SHOT Düse bildet ein Düsenkörper aus Titan. Dieses Material reduziert den Wärmeabzug ins Werkzeug signifikant und erhöht die Energieeffizienz um bis zu 40%. In Verbindung mit einer leistungsfähigen Heizung der neuesten Generation wird zusätzlich die thermische Performance signifikant gesteigert. Damit ist pro SHOT die perfekte Lösung für alle Standardmaterialien als auch für die prozesssichere Verarbeitung schwierig zu verarbeitender technischer Kunststoffe. Für die pro SHOT Düse steht eine bewährte Auswahl an Spitzenvarianten zur Verfügung, die eine optimale Anpassung an spezifische Anwendungsanforderungen ermöglichen. Dies macht die Düse äußerst flexibel und vielseitig einsetzbar. Initial ist die Düse mit einem Schmelzekanaldurchmesser von 6 mm für offene Anbindung erhältlich, weitere Versionen werden in Kürze folgen.
pro MATRIX Heiße Seiten
Neue Komplettlösungen für hochfachige Werkzeugkonzepte bietet EWIKON mit pro MATRIX an. Diese Baureihe von Heißen Seiten ist durch konsequente Standardisierung zu besonders günstigen Konditionen verfügbar und ist in den Ausführungen 16-, 24-, 32- und 64-fach erhältlich. pro MATRIX setzt auf bewährte Technikkomponenten für höchste Prozesssicherheit und Langlebigkeit. Für anspruchsvolle Anwendungen sind zusätzliche Technikoptionen verfügbar. Dazu zählen Nadelverschlussanspritzung mit Einzelantrieben oder als Hubplattensystem, Düsen-Frontmontageoption für erleichterte Wartung sowie zusätzliche Verteileroptionen für schnellere Farbwechsel und empfindliche Materialien.
pro EDGE VG: EWIKON erweitert sein Düsenprogramm für die direkte Seitenanspritzung
Mit pro EDGE VG erweitert EWIKON sein Düsenprogramm für die direkte Seitenanspritzung um eine Nadelverschlussversion. Die hohe Wartungsfreundlichkeit stellt ein Schlüsselfeature der neuen Düse dar. Hier gelang es EWIKON, den hohen Wartungskomfort der offenen Versionen für die Seitenanspritzung ohne Abstriche auf die Nadelverschlusslösung zu übertragen. Für jeden Anschnitt sind alle Verschleißteile wie Nadel, Nadelführung und Nadeldichtung in eine Baugruppe integriert. Ein Wechsel ist direkt auf der Spritzgießmaschine von der Trennebene aus möglich, ohne das Werkzeug demontieren zu müssen. Die Stillstandzeiten für Routinewartungen können so maßgeblich reduziert werden.
Neben höchster Anspritzpunktqualität ermöglicht pro EDGE VG neue Optionen der Anspritzpunktpositionierung. Die Anbindung kann jetzt auch in Artikelbereichen erfolgen, auf denen bisher aufgrund zu geringer Abscherflächen eine offene seitliche Anspritzung nicht möglich war. Generell ist eine Fläche ausreichend, die dem Anschnittdurchmesser der Verschlussnadel entspricht. Neben der Verarbeitung von Standard-Polyolefinen erlaubt die neue Düse erstmalig auch die prozesssichere seitliche Anbindung von Artikeln aus Weichkunststoffen wie TPE – eine Verarbeitung dieser Materialien war bisher bei offener seitlicher Anbindung nur bedingt möglich.
Ein Linear-Servomotor der neuesten Generation mit leistungsfähiger Steuertechnik stellt die hochpräzise und absolut synchrone Betätigung der Verschlussnadeln sicher. Nadelhub und Öffnungsgeschwindigkeit sind stufenlos variierbar und können perfekt auf die Prozessanforderungen angepasst werden. Der Antriebsmechanismus ist sehr kompakt in die Düse integriert. Dies ermöglicht einen sehr niedrigen Höhenaufbau des Werkzeugs.
pro EDGE VG Systeme sind als komplette Heiße Seiten mit bis zu 32 Kavitäten lieferbar. Die pro EDGE VG Nadelverschlussdüse kann wahlweise mit zwei, vier oder acht Spitzeneinsätzen bestückt werden. Die Anordnung der Bauteile erfolgt kreisförmig um den Düsenkörper herum.
Über EWIKON
EWIKON zählt seit 45 Jahren zu den international führenden Komplettanbietern von Heißkanalsystemen für die Fertigung von Kunststoffteilen im Spritzgießverfahren und gilt als Innovationsführer der Branche. Zu den Kunden zählen alle wichtigen Industriebranchen, von der Verpackungs- und Medizintechnik bis hin zur Automobiltechnik. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die Entwicklung und Produktion von individuellen, kundenspezifischen Heißkanallösungen und smarten Softwarelösungen mit dem Ziel, dem Kunden jederzeit eine anforderungsgerechte Werkzeugauslegung und oftmals auch neue Lösungsansätze für eine effiziente Fertigung von Spritzgießteilen zu ermöglichen. Weltweit beschäftigt EWIKON 345 Mitarbeiter. „Made in Germany“ ist eine Grundphilosophie, so dass die Entwicklung und Produktion aller Komponenten und Systeme ausschließlich in Deutschland erfolgt.