Marcus Morawietz wird ab Mai 2025 neuer COO von Greiner AG und verstärkt den Vorstand mit umfassender Erfahrung. Er bringt 30 Jahre Expertise in Chemie, Strategie und operativer Exzellenz in die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe ein.

Marcus Morawietz wechselt von der Boston Consulting Group in den Vorstand der Greiner AG und bringt langjährige Erfahrung aus Industrie und Beratung mit.
Marcus Morawietz bringt umfassende Industrieexpertise in den Greiner-Vorstand
Mit Wirkung zum 15. Mai 2025 hat der Aufsichtsrat der Greiner AG Marcus Morawietz (57) als Chief Operating Officer (COO) bestellt. Morawietz verfügt über ausgezeichnete Erfahrung in der Chemieindustrie und fundiertes Methoden- und ProzessKnow-how. Er war zuletzt als Managing Director und Senior Partner in der globalen Praxisgruppe Industriegüter bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig.
Starke Persönlichkeit mit strategischem Weitblick
Wir freuen uns sehr, mit Marcus Morawietz den Vorstand der Unternehmensgruppe mit einer fachlich exzellenten und starken Persönlichkeit verstärken zu können, die sowohl umfassende Industrieerfahrung als auch tiefes Methodenverständnis mitbringt. Er hat uns mit seinem strategischen Weitblick und gleichzeitig seiner operativen Prozesskompetenz im Bereich Commercial und Operational Excellence überzeugt.
Dominik Greiner, Aufsichtsratsvorsitzender der Greiner AG
Unterstützung der strategischen Weiterentwicklung von Greiner
Wir freuen uns wirklich sehr, mit Marcus Morawietz einen ausgewiesenen Branchenexperten sowie einen international erfahrenen Kollegen für den Vorstand gewonnen zu haben, der mit uns gemeinsam die Weiterentwicklung der Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One vorantreiben wird. Seine besonders umfangreiche Erfahrung mit Wachstumsagenden wird uns bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie unterstützen und uns helfen, das stabile Fundament der Gruppe weiter zu stärken
Saori Dubourg, Vorstandsvorsitzende der Greiner AG
Internationale Karriere und akademischer Hintergrund
Marcus Morawietz (57) verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Chemie- und Prozessindustrie und war zuletzt als Managing Director und Senior Partner bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig. Neben Transformations- und M&A-Projekten lagen die Schwerpunkte seiner Arbeit in der Umsetzung von Wachstumsstrategien mit Fokus auf Vertriebs- und Produktionsoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der verarbeitenden Industrie.
Vor seiner Zeit bei BCG war er bei den Strategieberatungen Booz & Company / Strategy& und ATKearney sowie operativ bei Evonik, einem weltweit führenden Chemieunternehmen, tätig, wo er im Produktmanagement sowie in den Bereichen Operations und Forschung & Entwicklung gearbeitet hat. Marcus Morawietz studierte an der Technischen Universität München Chemie und schloss dort auch seine Promotion ab. Marcus Morawietz ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Über Greiner
Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One ist das Unternehmen in verschiedensten Industriesektoren zu Hause. 1868 gegründet, zählt die Unternehmensgruppe heute zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Matratzen- und Möbelindustrie, für den Mobilitätssektor sowie für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 2,12 Milliarden Euro und beschäftigte über 10.500 Mitarbeiter:innen an 118 Standorten in 33 Ländern. Der Vorstand besteht aus CEO Saori Dubourg (Vorstandsvorsitzende) und CFO Hannes Moser (Finanzvorstand)