LAMY bringt mit HolyPoly den Farbkasten aquaplus re aus 99,4 % Recyclingkunststoff auf den Markt und reduziert beim Kunstoffeinsatz die CO₂-Emissionen um 69 %. In Zukunft sollen alle LAMY-Produkte aus Recyclingkunststoff bestehen – der nächste Schritt: die nachhaltige Neuauflage des Safari-Füllhalters.
Jeder LAMY aquaplus re ist dank eines speziell entwickelten Marmoreffekts ein echtes Unikat. Dieser Effekt, den HolyPoly für den Einsatz von Recyclingkunststoff entworfen hat, sorgt dafür, dass jeder Farbkasten eine individuelle Optik erhält. So entsteht trotz Serienfertigung ein einzigartiges Design.
LAMY und HolyPoly starten neue Ära der nachhaltigen Produktion
Als mittelständisches Unternehmen ist Lamy aus Heidelberg für hochwertige Schreibgeräte bekannt. Gemeinsam mit HolyPoly macht sich die Firma nun auf den Weg in eine Transformation ihrer Produktlinien, um perspektivisch alle verwendeten Kunststoffe durch Recyclingmaterial zu ersetzen. Das erste Ergebnis: Der Farbkasten LAMY aquaplus re – hergestellt aus 99,4 % Recyclingkunststoff und mit um 69 % reduzierter CO₂-Emission beim eingesetzten Kunststoff im Vergleich zum Malkasten aus Neumaterial.
Nachhaltigkeit heißt für uns: Neuplastik durch Recyclingkunststoff ersetzen. Wir stehen am Anfang einer umfassenden Transformation und müssen neben technischer Machbarkeit auch die wirtschaftlichen Aspekte und die Akzeptanz bei unseren Kunden analysieren. HolyPoly hat uns dabei entscheidend unterstützt – mit Expertise, Leidenschaft und einer klaren Vision.
Marco Achenbach, Leiter Marken- und Produktstrategie, C. Josef Lamy GmbH
Lamy-Recycling: Qualität und Design
Um die Kundschaft für die Recyclingvariante des beliebten LAMY Farbkastens zu begeistern, hat Lamy zwei Vorgaben gemacht: Das Produkt sollte sich optisch von der konventionellen Variante unterscheiden und zum gleichen Preis angeboten werden – ohne Abstriche bei der Qualität. „Das sind Herausforderungen, die wir bei HolyPoly lieben“, sagt Fridolin Pflüger, Mitgründer von HolyPoly. Um den Farbkasten nicht nur funktional, sondern auch optisch von der bisherigen Version abzuheben, entwickelte HolyPoly einen speziellen Marmoreffekt. Dadurch wird jedes Exemplar – trotz Serienproduktion – zu einem echten Unikat.
Kompromissloses Recycling ist wirtschaftlich machbar
Der aquaplus re erfüllt alle Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die Kundinnen und Kunden von Produkten der Marke LAMY erwarten, auch preislich gibt es keine Unterschiede zur konventionellen Variante. So bleibt LAMY seiner Philosophie treu: Hochwertige Produkte in zeitlosem Design, die für alle zugänglich sind und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen widerspiegeln. „Mit HolyPoly haben wir bewiesen, dass Recycling in der Serienproduktion nicht nur machbar ist, sondern auch wirtschaftlich Sinn ergibt“, resümiert Markenstratege Achenbach.
Zur Kostenoptimierung entwickelten die Experten und Expertinnen bei HolyPoly nur Materialien und Ansätze, die mit der vorhandenen Produktionstechnik bei Lamy kompatibel sind, was einen reibungslosen Umstieg auf recycelte Materialien ermöglichte. „Wir haben spezielle Verfahren für den bestehenden Spritzgusswerkzeuge und Maschinen erarbeitet, damit das Recyclingmaterial optimal verarbeitet wird“, erklärt Pascal Haaf, der das Projekt bei HolyPoly als Project-Owner leitet. Besonders stolz sei man auf die Entwicklung eines Trägermaterials zum Einfärben des Kunststoffs auf Rezyklatbasis, das den hohen Rezyklatanteil von 99,4 Prozent erst ermöglicht: „Lediglich die Ultramarin-Farbpigmente sind nicht recycelt, aber die bestehen auch nicht aus Kunststoff“, erklärt er.
Nachhaltiger Auftakt einer großen Transformation
Für LAMY war dieses Projekt ein vielversprechender Anfang. „Wir haben gelernt, dass ein erstaunlich hoher Rezyklatanteil in unseren Produkten funktioniert. Neben der Qualität war es uns auch wichtig, alle Zahlen zu erfassen und zu sehen, welchen Unterschied die Recycling-Version unseres Produktes tatsächlich macht“, sagt Marco Achenbach und ergänzt: „Der Product Carbon Footprint zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die Berechnung des individuellen Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck des aquaplus re nach den Vorgaben der ISO 14067 Norm durch HolyPoly belegt, dass die durch den Kunststoffeinsatz bedingten Emissionen im Vergleich zu einem Farbkasten aus Neumaterial um 69 % reduziert werden konnten.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt steht das nächste Projekt schon fest. Der beliebte Safari-Füllhalter soll der nächste, technisch deutlich anspruchsvollere Meilenstein in der Recycling-Strategie von Lamy werden. „Beim Safari-Füller werden die Herausforderungen größer sein, aber unsere Erfahrungen mit HolyPoly machen uns optimistisch“, sagt Achenbach. „Wir wollen die Messlatte für die Branche höher legen.“
Über Lamy
Lamy steht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos moderner Ästhetik und perfekter Funktionalität. Die C. Josef Lamy GmbH bekennt sich als mittelständisches Unternehmen seit der Gründung konsequent zum Standort Heidelberg und garantiert so beständig höchste Qualität „Made in Germany“. Die Marke LAMY begeistert in mehr als 80 Ländern weltweit und beweist, dass Schreibgeräte mehr als reine Gebrauchsgegenstände sind.
Bei Lamy arbeiten Menschen mit Leidenschaft und einem Selbstverständnis für nachhaltiges Handeln im Sinne von gelebter Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, Mensch und Produkt. Bodenständigkeit, Design als ganzheitliche Haltung und Qualität als Anspruch an die gesamte Wertschöpfungskette bedeuten bei Lamy das große Ganze ebenso im Blick zu haben wie das feine Detail. Pioniergeist ist dabei der Antrieb, das Unternehmen und seine Produkte entsprechend dem gesellschaftlichen Wandel hin zur Digitalisierung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Über HolyPoly
HolyPoly bietet Markenherstellern umfassende Beratungs-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Die Mission des Impact-Businesses ist es, Kunststoffrecycling zur Selbstverständlichkeit zu machen und gemeinsam mit Marken recycelte Produkte in die Serie zu bringen. Zu den Kunden von HolyPoly zählen namhafte Marken wie Mattel, Bosch, NUK und Lamy.