NGR zeigte auf der Fakuma 2024 das neue Glass Fiber Package und bot einen 360°-Service für umfassende Unterstützung. Das Glass Fiber Package und der 360°-Service von NGR boten maßgeschneiderte Lösungen und begleiteten Kunden über den gesamten Maschinenlebenszyklus.
Auf der Fakuma 2024 stellte die Next Generation Recyclingmaschinen GmbH (NGR) ihre neuesten Innovationen im Kunststoffrecycling vor. Im Mittelpunkt standen das speziell entwickelte Glass Fiber Package für glasfaserverstärkte Materialien und ein umfassender 360°-Service, der eine langfristige Maschinenverfügbarkeit und hohe Effizienz gewährleistet.
Individuelle Maschinenpakete für spezifische Materialanforderungen
Ein Highlight auf der diesjährigen Fakuma war das neue Fiber Package für NGRs Schredder-Feeder-Extruder Kombination, die mit der bewährten ONE-STEP-Technologie Zerkleinern, Zuführen und Extrudieren in einem einzigen Arbeitsprozess vereinen.
Mit dem neuen Faserpaket, das speziell für die Verarbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoffabfall entwickelt wurde, wurde die Maschine perfekt auf die spezifischen Anforderungen der Materialanwendung abgestimmt, und eine verschleißtechnisch hocheffiziente Verarbeitung gewährleistet.
„Unser Ziel ist es, anwendungsorientierte Lösungen zu bieten, die sich auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren und die bestmöglichen Ergebnisse liefern,“ erklärte Creighton Varney, Produktmanager für PIR bei NGR. „Das neue Fiber Package umfasst wichtige Komponenten wie speziell angepasste Schnecken, Zylinder und Schredder-Rotor-Konfigurationen. Zusätzliche Features wie eine optimierte Staubreduktion und eine integrierte Stranggranulierung runden das Produkt ab.“
Das Fiber Package war das erste von mehreren geplanten Optionspaketen, die NGR neu entwickelt hatte. Diese Pakete erweitern die Basismaschine mit bewährten, anwendungsspezifischen Komponenten, die sich in vielen Installationen als besonders effizient erwiesen haben. Damit können Kunden ihre Maschinen schnell und unkompliziert an ihre individuellen Anforderungen anpassen, die Produktivität erhöhen, Verschleißkosten minimieren, den Wartungsaufwand verringern und ihre Investition durch gesteigerte Betriebseffizienz nachhaltig optimieren.
Durch den Einsatz modernster Analysemethoden im firmeneigenen Polymer Analytics Center stellte NGR sicher, dass Maschinenkonfigurationen präzise auf die spezifischen Anforderungen der Kunden abgestimmt und im Demonstration Center auf maximale Performance getestet werden konnten.
360°-Service: Ganzheitliche Betreuung und Maximierung der Maschinenleistung
Darüber hinaus präsentierte NGR in Friedrichshafen einen umfassend erweiterten 360°-Service, der den gesamten Lebenszyklus der Maschinen abdeckte. Von der Inbetriebnahme über regelmäßige Wartungen, Upgrades und Ersatzteilversorgung bis hin zu individuellen Trainings stellte NGR sicher, dass die Maschinen ihrer Kunden jederzeit Spitzenleistungen brachten. Der 360°-Service sorgte dafür, dass die Anlagen stets auf dem neuesten Stand der Technik blieben und ihre Effizienz über die gesamte Nutzungsdauer hinweg maximiert wurde.
„Unser 360°-Service ist der Schlüssel zur langfristigen Effizienz und Zuverlässigkeit unserer Maschinen. Mit maßgeschneiderten Serviceangeboten, präventiver Wartung und sofortiger Unterstützung, sowohl remote als auch vor Ort, maximierten wir die Maschinenverfügbarkeit und minimierten gleichzeitig Ausfallzeiten,“ betonte Peter Wagner, Service Director von NGR.