Die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) wird konkret – und damit auch die Herausforderungen für Unternehmen. In der 5. Ausgabe der erfolgreichen Veranstaltungsreihe von OFI und ARA erhalten Teilnehmende am 2. Oktober 2025 ein umfassendes Update zu rechtlichen Entwicklungen, Normung, Konformitätsregeln und praktischen Umsetzungshilfen. Branchenexpert:innen, u. a. von REWE, WKO und cyclos-HTP, diskutieren Auswirkungen und Chancen.

Die europäische Verpackungsverordnung setzt einen ehrgeizigen Zeitrahmen für das Recycling von Verpackungen. Bis 2030 müssen diese den neuen Anforderungen des „Design for Recyclability“ entsprechen. Die gemeinsam von OFI und ARA organisierte Veranstaltungsreihe zur EU-Verpackungsverordnung (PPWR) findet bereits zum fünften Mal statt. Im Fokus steht diesmal das Thema: „PPWR konkret – was Unternehmen wissen müssen“. Informiert wird über den aktuellen Umsetzungsstand der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen.
Die Expert:innen erörtern Informationen zum Status quo und diskutieren Umsetzungsstrategien. Neben dem fachlichen Input der Vortragenden werden im Rahmen der Podiumsgespräche auch individuelle Publikumsfragen besprochen. Durch das Programm führt Kerstin Sochor, Chefredakteurin der Österreichischen Kunststoffzeitschrift.
Vorläufiges Programm
14:00 Begrüßung
Harald Hauke, ARA & Udo Pappler, OFI
14:10 Einleitung
Harald Hauke, ARA
14:20 PPWR – Letztstand und Pflichten für Unternehmen
Dominik Stern, WKO – Fachverband Chemische Industrie
14:35 Ergebnisse der europäischen Normungsgruppe im Themenfeld Recyclingfähigkeit (CEN/TC 261/SC 4)
Sandra Beckamp, CHI (Institut cyclos-HTP)
14:50 Neue Konformitätsregeln – ein Wegweiser für Unternehmen
Barbara Zottl, OFI
15:15 Fragenblock
15:25 Pause
16:15 PPWR: Was gilt für Unternehmen ab 2026?
Dieter Schuch, ARA
16:30 Die brennende Frage von Rezyklaten im Lebensmittelkontakt
Michael Washüttl, OFI
16:45 Die PPWR, Herausforderung oder Chance für den Handel?
Andreas Streit, REWE Group
17:00 Podiumsdiskussion/Fragen
– Sarah Warscher, BM für Land- & Forstwirtschaft, Klima- & Umweltschutz, Regionen & Wasserwirtschaft
– Joachim Christiani, CHI (Institut cyclos-HTP)
– Michael Washüttl, OFI
– Dieter Schuch, ARA
– Robert Nagele, REWE International AG & BILLA AG
Tickets für die Veranstaltung im CAPE 10 sind um 220 Euro direkt unter www.ofi.at/events/europaeische-verpackungsverordnung-teil-v zu erwerben. Im Betrag inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke und Verpflegung.