Promix Solutions zeigt auf der Fakuma 2024 (Halle A6, Stand 6108) die Microcell Technology zur Gewichtseinsparung und das Inline-Viskosimeter zur Echtzeit-Viskositätskontrolle. Diese Technologien senken nicht nur Kosten und Materialeinsatz, sondern ermöglichen auch eine bessere Kontrolle und Qualitätssicherung in Extrusionsprozessen.
Neben Microcell Schaumextrusionssystemen präsentiert das Unternehmen CO2/N2 Gasdosieranlagen, Schlüsselkomponenten für die Herstellung von Leichtschäumen, Mischdüsen, Schmelzmischer und Schmelzekühler.
Den CO2-Footprint in der Extrusion reduzieren
In der Extrusion macht der Materialanteil 80 % des CO2-Footprints aus. Hier setzt Promix an. Mit der Microcell Technology entsteht im Polymer durch Zugabe umweltfreundlicher atmosphärischer Gase eine mikrozelluläre Schaumstruktur. Dadurch verringert sich das Produktgewicht um 20 -50 %, was zu massiven Rohstoffeinsparungen führt. Das schont nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Umwelt.
Die Promix Microcell Technology eignet sich für Folien, Platten, Schaumkern- und Wellrohre sowie Profile, Kabelummantelungen, Blasformen und Blasfolien. Promix zeigt auf der Fakuma relevante Schlüsselkomponenten und gibt Auskunft über Möglichkeiten innerhalb der spezifischen Anwendungsfelder. Inzwischen sind mehr als 300 industrielle Referenzen in Betrieb und diverse Maschinenbauer integrieren die Technologie erfolgreich in Ihre Anlagen. Promix Microcell Technology ist für fast alle Rohstoffe einsetzbar. So zum Beispiel für PP, PE, PET, TPE, TPU, PA, Hart & Weich PVC und Biokunststoffe. Die Technologie ist sowohl für neu geplante Extrusionsanlagen als auch als Retrofit Lösung erhältlich.
Rohstoffqualität und Prozessbedingungen in Echtzeit überwachen
Die zunehmende Verwendung von Rezyklaten und Rohstoffen aus verschiedenen Quellen macht es immer schwieriger, Extrusionsprozesse unter Kontrolle zu halten. Das Inline-Viskosimeter „Visco-P“ misst die tatsächliche Viskosität unter Verarbeitungsbedingungen und in Echtzeit direkt im Schmelzestrom, ganz ohne Bypass und ohne Materialverlust. Das auf die Anwendung zugeschnittene Messmodul homogenisiert die Schmelze ohne Verstopfungsgefahr, Ablagerungen oder Zersetzung. Daher eignet sich das Visco-P hervorragend für Rezyklate sowie gefüllte und scherempfindliche Materialien.
Trendauswertungen und Reporting-Tools ermöglichen die Aufzeichnung der Messergebnisse mit statistischer Auswertung. Vom Anwender frei wählbare Ober- und Untergrenzen für die Viskosität lösen einen Alarm aus und zeigen dem Bediener aktuelle Abweichungen vom Sollwert an, so dass Korrekturmaßnahmen zur Sicherung eines hohen Qualitätsniveaus umgehend möglich sind. Das Inline-Viskosimeter Visco-P ist mit allen gängigen Extruderbauarten und nahezu allen Polymeren kompatibel und kann bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden.
Über die Promix Solutions AG
Promix Solutions AG ist führender Anbieter von einzigartigen Schlüsselkomponenten und Lösungen für das Mischen, Schäumen und Kühlen in der Kunststoffverarbeitung und Polymerherstellung. Das Unternehmen bietet effektive Lösungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, zur Kosteneinsparung und zur Qualitätsverbesserung in Extrusions- und Spritzgießprozessen. Ein motiviertes Team mit langjähriger Markterfahrung und umfassendem Prozess- und Anwendungswissen stellt eine fundierte Beratung und erstklassigen Service sicher. Das Produktportfolio umfasst Schaumextrusionssysteme, CO2/N2 Gasdosieranlagen, Nukleierungsadditive, Schlüsselkomponenten für die Herstellung von Leichtschäumen, Mischdüsen, Schmelzmischer, Schmelzkühler sowie Inline-Viskosimeter.