Das Familienunternehmen baut auf seine Standbeinen MiraTech sowie MiraHome und fokussiert auf die Kreislaufwirtschaft. Die Unternehmens-Mission des Kunststoffspezialisten ist über die Jahrzehnte hinweg die Erfolgskonstante geblieben. Geschäftsführer und Eigentümer Ing. Mag. Markus Brunnthaler: „Wir wollen das Leben einfach leichter machen – für die Konsumenten mit genial einfachen Produkten und für unsere Kunden mit exzellentem Service.“ Das niederösterreichische Familienunternehmen mit Sitz in Würmla feierte Anfang September sein 60-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Festempfang im Schloss Würmla. Als Gratulanten bei diesem VIP-Event für Geschäftspartner stellten sich unter anderem Abgeordneter zum Landtag Bernhard Heinreichsberger und Niederösterreichs Wirtschaftskammer-Präsident KR Wolfgang Ecker ein.
Vertreter der Wirtschaftskammer und Politik sowie treue Wegbegleiter kamen zu Wort, um die Familie Brunnthaler zu würdigen. Ein kurzer Überblick über die Firmenhistorie machte deutlich, dass Innovation und Nachhaltigkeit in der DNA des Familienunternehmens Miraplast fest verankert sind. Die beiden Standbeine MiraHome mit einem umfangreichen Sortiment an Haushaltsartikeln und MiraTech mit technischen Komponenten sicherten über die Jahrzehnte Stabilität auch in turbulenten Zeiten. Beim Festakt zur 60-Jahr-Feier wurde der enge Zusammenhalt zwischen der Unternehmerfamilie Brunnthaler, seinen Mitarbeitern und den langjährigen Partnern und Wegbegleitern einmal mehr bewusst. Werner Wittmann würdigte die hervorragende Zusammenarbeit, die mit der Entwicklung einer automatisierten Produktion in den 80er Jahren begann. Ebenso lange ist Miraplast schon mit der Firma Schnabl Stecktechnik verbunden, deren Geschäftsführer Wolfgang Bruckbauer sich bei Gerhard und Markus Brunnthaler für die exzellente Partnerschaft bedankte. Eine würdige und sehr familiäre Feier für ein herausragendes Unternehmen und einer Familie, die diese Werte echt lebt!
Nur wenige Tage nach den Feierlichkeiten wurde auf tragische Weise deutlich, wie wichtig dieser Zusammenhalt ist, als ein verheerendes Hochwasser die Region schwer traf. Die Produktionshallen bei Miraplast standen innerhalb kurzer Zeit unter Wasser. Familie, Mitarbeiter, Feuerwehr, Bundesheer und zahlreiche freiwillige Helfer schafften es mit vereinten Kräften, die schlimmsten Schäden zu beseitigen. Wir wünschen der Familie Brunnthaler und allen Mitarbeiter viel Kraft, um bald wieder voll lieferfähig zu sein!
KR Wolfgang Ecker (Präsident WKO-NÖ) „Betriebe wie Miraplast sind Vorzeigebetriebe und das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes. Jeden Tag auf’s neue zeigen sie Innovationskraft, Kreativität, Flexibilität und den Mut neues zu probieren. Damit sichern sie die Wertschöpfung, sorgen für Arbeitsplätze und schaffen Lebensqualität und Wohlstand in unseren Regionen“ betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, die Bedeutung von Familienbetrieben. „Damit ein Familienbetrieb wie Miraplast so erfolgreich sein kann, dazu gehört auch die Familie, die hinter einem steht, die im Unternehmen tätig sind und den Betrieb weiterführen, wie Gerhard Brunnthaler und sein Sohn Markus zeigen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und viele weitere erfolgreiche Jahre“, gratuliert Ecker auch zum 60-jährigen Firmenjubiläum.
Bernhard Heinreichsberger (Abgeordneter zum NÖ-Landtag) überbrachte die besten Glückwünsche der Landeshauptfrau Mikl-Leitner und betonte die Bedeutung des Unternehmens für den Ort und den ländlichen Raum bzw. dem Heimatbezirk. Besonders hob er das Engagement der Familie Brunnthaler hervor, dass über das Wirken als Unternehmer hinausgeht. Persönlich erinnerte er sich an eine Exkursion als Schüler, die ihn schon einmal in die Miraplast geführt hat.
Wolfgang Bruckbauer (Geschäftsführer der Schnabl Stecktechnik GmbH): „Seit mittlerweile 40 Jahren arbeiten unsere Unternehmen zusammen! Noch nie in meiner Karriere habe eine so enge, vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit erlebt. Miraplast ist nicht nur unser Produktionspartner, sondern ein unverzichtbarer Teil unserer Wertschöpfungskette. Von der Entwicklung neuer Produkte, die Konstruktion, den Werkzeugbau bis hin zur Produktion, Verpackung und dem Versand – in all diesen Bereichen können wir uns voll und ganz auf Miraplast verlassen. Diese enge Zusammenarbeit und das tiefe Verständnis füreinander, vor allem aber ein großes Vertrauen von beiden Seiten bilden die Grundlage für diese Partnerschaft.“
Ing. Mag. Markus Brunnthaler, in 3. Generation Eigentümer und Geschäftsführer, blickt selbst mit Ehrfurcht auf die Unternehmensgeschichte. „In den letzten 60 Jahren ist unglaublich viel geschafft worden!“ Der Onkel von Brunnthaler sen. und Gründer des Unternehmens hat es auf insgesamt 4 Kunststofffirmen gebracht. „Als man dann 1971 hierher übersiedelte, konnte niemand diese Entwicklung ahnen. Dafür brauchte es Mut, Engagement, Durchhaltevermögen, gute Ideen und immer auch das Quäntchen Glück.“ Dieses Händchen fürs Geschäft stellen Markus Brunnthaler und sein Team auch heute unter Beweis, denn Miraplast will das Leben einfach leichter machen – für die Konsumenten mit genial einfachen Produkten und für seine Kunden mit exzellentem Service. Auf das Thema Nachhaltigkeit antwortet das Unternehmen mit mehreren Produkt-Kollektionen aus Recycling- und biobasiertem Kunststoff sowie Investitionen zur Reduktion des CO2 Ausstoßes. “Hinter jeder Innovation stehen kluge Köpfe und selbst für scheinbar einfache Produkte braucht es heute oft mehrere komplexe Technologien, für die neuestes Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen erforderlich ist.“ Miraplast legt daher ebenso Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen wie auf eine enge Kooperation mit Universitäten und Branchenverbänden wie dem Kunststoffcluster.
Unter den Festgästen ebenfalls mit dabei: Christoph Kaufmann (Abgeordneter zum NÖ-Landtag), Ing. Frank Böhler (Bundesinnungsmeister der Kunststoffverarbeiter), Mag. Andreas Riemer (Bezirkshauptmann Tulln), Johannes Diemt (Bürgermeister Würmla), Univ. Prof. Dr. Clemens Holzer (Montan-Universität Leoben), Wolfgang Bruckbauer (Geschäftsführer Schnabl-Stecktechnik GmbH), Dr. Werner Wittmann (Eigentümer der Wittmann Group), Prok. Franz Walch (NÖBEG), DI Udo Pappler, (Geschäftsführer des OFI), DI Sabine Nadherny (Plastics Europe), Helmut Miernicki (Geschäftsführer Ecoplus)
www.miraplast.at
Foto-Credit: Miraplast/Richarda Schmeißer, office@fotografiehoch2.at und Österreichische Kunststoffzeitschrift/Kerstin Sochor