Elektrische High-End-Technik, Automation und Digitalisierung: Diese Top-Themen präsentierte Arburg vom im Februar 2020 auf der Plastec West 2020 in Anaheim, Kalifornien/USA. Auf dem Arburg-Stand zeigte ein elektrischer Allrounder 470 A mit linearem Robot-System Multilift Select, wie sich Präzisionsteile für die Medizintechnik effizient fertigen lassen. Zudem wurde den Besuchern das neue Kundenportal „arburgXworld“ präsentiert. Zwei weitere elektrische Alldrive-Maschinen waren mit LSR-Anwendungen auf Partnerständen zu sehen.
„Unsere Kunden in den USA fragen stark nach elektrischen Maschinen und Automationslösungen. Und auch unsere digitalen Produkte und Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung“, erläuterte Friedrich Kanz, Geschäftsführer der Arburg Inc. „Mit der vollautomatisierten Fertigung von Pumpkappen präsentieren wir auf der Plastec West unsere Kompetenz im Bereich Turnkey-Lösungen. Zudem haben die Besucher Gelegenheit, das Kundenportal ‚arburgXworld‘ live auf der Messe kennenzulernen. Alle, die sich für die LSR-Verarbeitung mit Allroundern interessieren, finden anspruchsvolle Anwendungen bei unseren Partnern Elkem und M.R. Mold & Engineering.“
Kundenportal „arburgXworld“
Das neue „arburgXworld“ Kundenportal ist seit Oktober 2019 international in 18 Sprachen verfügbar. Auf der Plastec West 2020 stellten die Arburg-Experten das Portal vor und zeigen Interessierten zahlreiche Funktionalitäten, die den digitalen Spritzgießalltag erleichtern. In der Basisversion umfasst das Portal die vier kostenfreien Apps „Machine Center“, „Service Center“, „Shop“ und „Calendar“. Hinzu kommen kostenpflichtige Apps, die dem Nutzer erheblichen Mehrwert bieten. Dazu zählen z. B. der „Self Service“, der Unterstützung bei Maschinenstörungen und Stillständen bietet, die App „Virtual Control“, mit sich die Maschinensteuerung simulieren lässt, und die App „Configuration“, mit der der Kunde den neuen Allrounder 270 S compact selbst online konfigurieren und bestellen kann.
Das gesamte Spektrum an digitalen Produkte und Services, zu dem zum Beispiel auch die zahlreichen Assistenzfunktionen gehören, fasst Arburg in seinem Programm „arburgXworld“ zusammen.
Arburg USA – Turnkey-Experten und umfassende Beratung
Das Team von Arburg USA umfasst derzeit circa 100 Mitarbeiter in den drei Technology Centern Rocky Hill (Connecticut), Elgin (Illinois) und Irvine (Kalifornien). Die Hälfte von ihnen arbeitet im After-Sales-Bereich, also im Service vor Ort, an der Customer-Hotline und im Ersatzteilwesen. Rund 15 Mitarbeiter beraten die Kunden im Bereich Anwendungstechnik, Automation und Turnkey-Lösungen. Das restliche Team arbeitet im Vertrieb und wird dabei zusätzlich von externen Sales Representatives unterstützt.
Die Showrooms an den drei Standorten sind für Versuche mit Kundenwerkzeugen und für Schulungen mit zahlreichen Allroundern ausgestattet. Im Headquarters in Rocky Hill werden zudem Allrounder nach kundenspezifischer Spezifikation komplettiert und Turnkey-Anlagen realisiert. Für diese Aufgabe und aufgrund der großen Nachfrage wird die US-Zentrale derzeit nahezu verdoppelt.