Um sich den Herausforderungen der sich wandelnden Automobilindustrie proaktiv zu stellen und gleichzeitig neue Chancen in einem sich entwickelnden Marktumfeld zu nutzen, nimmt die Pollmann International GmbH eine bedeutende Umstrukturierung ihrer Organisation vor.
Mit 1. Februar werden die Abteilungen Sales und Innovation & Design in einer neuen internationalen Business Development & Sales Organisation zusammengeführt. Die globale Verantwortung dieses Bereichs übernimmt Stefan Pollmann. Der 30-Jährige, der zur 5. Familiengeneration im Betrieb zählt, hat in den letzten Jahren die Integration der MAXXOM Automation GmbH in die Pollmann-Gruppe umgesetzt und die Automatisierungs-Tochter auf erfolgreichen Wachstumskurs gebracht.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem engagierten Team innovative Wege zu gehen und die Erfolgsgeschichte der Pollmann-Gruppe weiterzuschreiben“, so Stefan Pollmann, der ergänzt: „Durch die Etablierung eines vereinten Business Development & Sales schaffen wir Synergien, ermöglichen eine ganzheitliche Herangehensweise und rücken näher an unsere Kunden heran.“
Die finale personelle Besetzung des Bereichs wird bis Ende März abgeschlossen sein.
MAXXOM-Übergabe geregelt
Die MAXXOM-Geschäftsführung übergibt Stefan Pollmann mit 1. August an Matthias Kitzler. Mit seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Management-Positionen bei Pollmann, einschließlich seiner aktuellen Rolle als Geschäftsführer von Pollmann de México, ist Kitzler die ideale Besetzung für diese verantwortungsvolle Position. Die Neubesetzung der Geschäftsführung in Mexiko wird bereits im Frühjahr erfolgen.
Neue Geschäftsführung Pollmann CZ
Eine weitere Neuerung gibt es aktuell bei Pollmann CZ: Mit 1. Februar übernimmt Martin Tížek als neuer Managing Director an der Seite der langjährigen Geschäftsführerin Soňa Nováková die Leitung des tschechischen Standortes. Tížek kommt aus der Fertigungsindustrie und hatte bereits Führungspositionen in verschiedenen namhaften Unternehmen inne.
Herausforderungen & Chancen
Im Zuge der strategischen Veränderungen auf internationaler Ebene wird Peter Greulberger, bisheriger Sales Director, die Position des globalen Business Developments der Produktgruppen Schiebedach und Türschloss übernehmen. Gerade in diesen etablierten Business Divisions ist der internationale Wettbewerb herausfordernder geworden, bietet jedoch auch bisher ungenutzte Möglichkeiten.
Die rasante technologische Entwicklung im Bereich der E-Mobilität eröffnet Pollmann zudem bedeutendes Wachstumspotenzial. Dies bietet die Gelegenheit, das Know-how als weltweit führender Serienhersteller von hybriden Bauteilen in dieses Produktsegment einzubringen und neue Kunden zu akquirieren.
Die strategischen Veränderungen positionieren die Pollmann-Gruppe optimal, um flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, Innovationen voranzutreiben und ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Über Pollmann International
Pollmann ist ein weltweit an fünf Standorten agierendes Familienunternehmen im Automotive-Segment mit 135 Jahren Erfahrung. Der Spezialist für die Produktion von hochkomplexen mechatronischen Baugruppen in hoher Stückzahl ist von der Entwicklung über Prototypen, Werkzeugbau oder Automatisierungsanlagen bis zur Serienreife rund um den Globus für seine Kunden wertvoll. Mit dem Anspruch „Prozessinnovation und Bauteilpräzision“ kann Pollmann seine Kunden an den Automotive-Hotspots in Europa, Amerika und Asien betreuen und das eigene Entwicklungs- bzw. Produktions-Know-how flexibel ins Spiel bringen. Pollmann International beschäftigt heute 1.400 Mitarbeiter*innen und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 158 Mio. Euro.