Mit zwei neuen Doppelschnecken Extrudern hat der österreichisch-schweizer Compoundeur SAX Polymers seinen Ausstoß an hochwertigen Compounds am Standort Wien fast verdoppelt. Neben dem aufgestockten Maschinenpark bietet das Wiener Unternehmen auch engagierten Menschen einen sicheren Arbeitsplatz. Aktuell sind Positionen als Maschineneinsteller:in, Kunststoffverarbeiter:in, Betriebselektriker:in und Sachbearbeiter:in für Ein- und Verkauf vakant.
Anfang Sommer des Jahres sind zwei neue Produktionsstraßen in der frisch gebauten Halle in der Donaustadt in Betrieb gegangen. Die energieeffizientere Arbeitsweise der Extruder spart rund 20 Prozent an Strom ein. Zugleich ist der Materialausstoß um etwa 20 Prozent pro Stunde höher als bei den vergleichbaren Bestandsgeräten. Doch der Fokus auf Energieeffizienz und Reduktion der Umweltbelastung geht noch einen Schritt weiter: Die klimaoptimierte neue Halle wird mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet, die Teile des Energiebedarfs ohne CO2 Ausstoß deckt. Der Rest wird mit 100 % Ökostrom ergänzt.
Zusätzlich zu der neuen, rund 1.700 m² großen Halle und den Produktionsstraßen wurden zwei neue Silos mit einem Gesamtfassungsvermögen von 130 Tonnen etabliert. Auch das Produktionsbüro ist übersiedelt und bietet jetzt in luftiger Höhe einen Überblick über beide Produktionshallen.
SAX Polymers investiert insgesamt 7 Millionen Euro in ein nachhaltiges Wachstum am Standort Wien. Bis 2025 steht eine zusätzliche Ausweitung der Produktion um drei Maschinen an, um den erhöhten Anforderungen an hochwertigen Compounds in Kleinst- und auch Großmengen gerechnet zu werden.
Das Wiener Unternehmen bietet auch engagierten Menschen einen sicheren Arbeitsplatz. Gesucht werden aktuell Mitarbeiter für die Positionen Maschineneinsteller:in, Kunststoffverarbeiter:in, Betriebselektriker:in und Sachbearbeiter:in für Ein- und Verkauf.
Wer nicht in das Unternehmen wechseln, aber die Produkte und Mitarbeiter:innen von SAX und den Unternehmen der Hromatka Gruppe kennenlernen will, kann das übrigens auf der K2022 tun. Ausgestellt wird in der Halle 5, Stand E20.