Steigende Nachfrage und neue Apps – knapp ein Jahr nach der Markteinführung von BluPort® zeigt sich EREMA sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner neuen Kundenplattform, die erstmals auf der K 2019 präsentiert wurde.
Auf der Online-Plattform BluPort bündelt EREMA praktische Dienstleistungs- und Datenaufbereitungs-Apps, welche die Kunden bei der Qualitätskontrolle unterstützen und so die Maschinen-Performance steigern, wodurch sich letztendlich auch die Regranulat-Qualität optimieren lässt. Mittlerweile nutzen über 800 Kunden das BluPort-Angebot, das seit dem Launch um neue digitale Assistenzsysteme erweitert wurde.
Neu sind ein Langzeitarchiv, ein Polymer-Assistant sowie die App „Used Equipments“. Das Langzeitarchiv ermöglicht es dem User, sich ein individuelles Dashboard mit bis zu acht Parametern von einer oder von mehreren Maschinen und Equipments zu erstellen. Damit bekommt er einen umfassenden Überblick, kann Vergleiche ziehen und entsprechend reagieren. Der Polymer-Assistant bietet detaillierte Infos über die unterschiedlichen Polymerarten und deren richtiger Verarbeitung wie zum Beispiel die optimale Temperatureinstellung. Wenn der Kunde für seine EREMA-Maschine das Smart Service Package aktiviert, kann er mit dieser App auch die Leistung der Preconditioning Unit (Aufbereitungsprozess vor der Extrusion) für unterschiedliche Materialien berechnen. Die App „Used Machines“ leistet Hilfestellung bei der Abwicklung von Rückkaufanfragen für gebrauchte Maschinen an das EREMA Schwesterunternehmen UMAC, die so ohne großen Aufwand auch via Smartphone erledigt werden können.
Komplettiert wird das aktuelle Angebot von den Apps, die schon in der Startversion der Plattform verfügbar waren. Das sind das Dashboard „My Recycling Plant“ mit den wichtigsten Kennzahlen und Vergleichswerten der betriebseigenen Recyclinganlagen, ein Investitionsrechner als Entscheidungshilfe für Investitionen sowie ein für den jeweiligen Nutzer bzw. dessen Maschinen individualisierter Pool an Wartungsvideos mit praxiserprobten schrittweisen Anleitungen. Auch der bewährte Ersatzteile-Onlineshop „Spare Parts Online“ wurde in die Plattform integriert.
Die Basisversion von BluPort ist für alle Kunden kostenlos. Jenen, die ein „Smart Service Package“ erwerben, steht die Vollversion inklusiver aller neuen Updates zur Verfügung. „Technologisch sind alle EREMA Maschinen, die neu ausgeliefert werden BluPort®-tauglich, bestehende Maschinen können entsprechend nachgerüstet werden und das Interesse an der Plattform wächst“, Markus Huber-Lindinger, Managing Director bei EREMA. Das bestätigt auch Christoph Krump, Head of Business Unit Service: „Immer mehr Kunden informieren sich, was unsere Tools können und was das für einen Mehrwert bringt. Wir wollen unseren Kunden für neue Anwendungsanforderungen frühzeitig sinnvolle und benutzerfreundliche Lösungen bieten, deshalb ist der Austausch mit den Usern über den Funktionsumfang oder die Usability für uns enorm wichtig. BluPort® soll eine lebendige und pulsierende Plattform sein mit Fokus auf Kundennutzen und auf Datensicherheit.“
www.erema.com