Einreichungen von Fahrzeugkomponenten bis zum 15. Februar
Seit 1992 zeichnet SPE Central Europe – deutschsprachige Länder alle eineinhalb Jahre die innovativsten Kunststoffbauteile für den Fahrzeugbau aus. 2021 werden die begehrten Awards zum 20. Mal vergeben. Bis zum 15. Februar können Fahrzeugkomponenten eingereicht werden.
Zeiten wie diese sind prädestiniert dafür Neues zu entwickeln. Deshalb ruft die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik, besser bekannt als SPE Central Europe, alle Unternehmen der Kunststoffbranche im deutschsprachigen Raum auf, ihre innovativen Bauteile für den Fahrzeugbau zum Automotive Award einzureichen.
Die Awards werden 2021 in folgenden Kategorien vergeben:
Body Interior – Innenausstattung
Body Exterior – Außenanwendung
Power Train – Fahrwerk und Antriebstechnik
Verbrennungsmotoren
New Mobility – Antriebstechnik Elektromotoren / Brennstoffzellen-
fahrzeuge
Electronical/Optical Part – Elektronisches/Optisches Bauteil
Chassis Unit / Structural Component – Karosserie- und Strukturbauteile
Enabler Technology – Unterstützende Technologie
In den ersten sechs Kategorien können nur Serienteile eingereicht werden, Prototypen, Vorserienteile, Betriebsmittel, Sondertechnologien und Teile, bei denen die Innovation in der durchgängigen, wirtschaftlichen Prozessgestaltung oder Digitalisierung liegt, werden der letztgenannten Kategorie zugeordnet.
Neuer Special Award
2021 werden drei Special Awards vergeben. Bereits seit 1992 zeichnet der Grand Award über alle Kategorien hinweg die Einreichung mit der höchsten Punktzahl aus. Den Grand Innovation Award erhält das Teil, das von den Juroren am häufigsten als hoch innovativ eingestuft wird. Erstmals verliehen wird der Sustainability Award für die beste ökologische Gesamtperformance aller eingereichten Teile.
Als Einreicher auftreten können alle Unternehmen, die an der Entwicklung und Produktion eines Teiles oder einer Komponente beteiligt sind – also nicht nur Fahrzeugbau und Systemzulieferer, sondern auch Kunststoffverarbeiter, Rohstoffproduzenten, Werkzeug- und Maschinenbauer oder Konstruktionsbüros. Die Einreichungsunterlagen sind im Downloadbereich der Website von SPE Central Europe, die vor wenigen Wochen einem grundlegenden Relaunch unterzogen wurde, zu finden. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2021.
Bewertung durch Experten-Jury
Die eingereichten Kunststoffbauteile werden im Frühjahr 2021 von einer unabhängigen Jury, der Experten aus allen Bereichen der Kunststofftechnik und aus dem Fahrzeugbau angehören, nach objektiven Kriterien bewertet. Dadurch haben nicht nur Erzeugnisse großer Unternehmen, sondern auch Entwicklungen kleiner und mittelständischer Firmen die Chance auf den anerkannten und begehrten Preis. Die Preisverleihung findet am 9. Juli 2021 statt.
Die Website von SPE Central Europe gibt detailliert Auskunft über den Automotive Award und alle, die zu seinem Erfolg beitragen. Unter dem Menüpunkt „Historie“ sind die Übersichten über Gewinner und Platzierte der vergangenen Jahre zu finden. Auch einige Unternehmen aus Österreich gehören dazu, u. a. Burg Design, HB Plastic und Magna Ebergassing als Einreicher oder Schöfer als beteiligtes Unternehmen.
SPE Automotive Award – eine Erfolgsgeschichte
Der Automotive Division Award, den SPE Central Europe, Sektion der Society of Plastics Engineers Inc., seit 1992 anderthalbjährlich ausschreibt, ist in der Branche wegen der hohen Qualität der Einreichungen und der objektiven Bewertungskriterien bekannt. Der Wettbewerb wurde und wird von vielen Unternehmen der Kunststoffbranche unterstützt, aktuell von den Unternehmen Akro-Plastic, DSM Engineering Materials, EMS-Chemie, Grafe-Gruppe, K-Zeitung, Kuraray, LyondellBasell und Solvay Speciality Polymers.
www.spe-ce.de