Peter Steinbeck wechselt ab Januar 2024 in den W&H Aufsichtsrat, Dr. Falco Paepenmüller übernimmt mit 01.01.2024 den Vorstandsvorsitz. Steinbeck, der mehr als 20 Jahre die Vertriebs- und Serviceaktivitäten verantwortet hat und seit 2021 CEO war, bleibt dem Unternehmen somit als Gesellschafter verbunden.
Der Wechsel wurde langfristig vorbereitet. Neben der internen Berufung von Dr. Falco Paepenmüller (49 J.) aus dem W&H-Führungskreis 2019 wurde der Vorstand mit Martin Schulteis (51 J.) 2020 als CFO und Dr. Sascha Witt (38 J.) 2022 als CSO komplettiert.
W&H in der DNA
Peter Steinbeck kam 1990 zu W&H, wurde 1992 in die Geschäftsleitung und 1999 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens berufen. 2021 übernahm er den Vorstandsvorsitz. “Ich bin in dritter Generation bei W&H, da liegt die Firma sozusagen in meiner DNA. Ich freue mich sehr, dass mit Falco Paepenmüller eine erfolgreiche Führungskraft übernimmt, mit der mich viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit verbinden und die gemeinsame Werte und meine Begeisterung für das Unternehmen teilt”, so Steinbeck. “Die konjunkturelle Lage wird rauer, da hätte ich mir etwas ruhigeres Fahrwasser für meinen Nachfolger gewünscht. Ich bin aber überzeugt, dass das Vorstandsteam und die Firma gut für die Zukunft aufgestellt sind. Wir können flexibel auf die Marktbedingungen reagieren.”
Steinbeck wurde mit Wirkung ab Anfang 2024 in den Aufsichtsrat berufen und wird auch als Gesellschafter die Entwicklung des Unternehmens weiter eng begleiten.
Dr. Falco Paepenmüller ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Seit 2019 ist er im Vorstand zuständig für die Produkt-Geschäftsbereiche und die Supply Chain (Einkauf, Fertigung und Logistik). Vor seiner Tätigkeit im Vorstand war Paepenmüller unter anderem 10 Jahre Leiter des Geschäftsbereichs Extrusion. Er wurde nun vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.
“Mit Kontinuität in der Führung stellen wir auch Kontinuität in der strategischen Ausrichtung von W&H sicher. Die Erfolgsfaktoren von W&H, insbesondere Innovationskraft und Kundennähe, bleiben im Fokus. So werden wir auch in den kommenden Jahren weiter Wachstum generieren. Sie behalten ihre Bedeutung auch unter den schwieriger werdenden Rahmenbedingungen, wie sie uns 2024 mit Blick auf die Weltwirtschaft begleiten werden. Ich freue mich auf die erweiterten Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und dem W&H Team”, so Paepenmüller.