Composites One, der führende nordamerikanische Anbieter von Verbundwerkstoffen und Mehrwertdiensten, hat die Übernahme des Geschäftsbereichs Prozessstoffe des internationalen Materialgeschäfts von Solvay Composites abgeschlossen und diesen in Aerovac umbenannt.
Die Akquisition ist eine einzigartige Gelegenheit für das Unternehmen, seine internationale Fertigungs- und Vertriebskapazitäten für Spezialmaterialien zu erweitern, die in einer Vielzahl von vakuumunterstützten Verbundherstellungsprozessen verwendet werden.
Aerovac ist ein bedeutender Hersteller, Entwickler und Lieferant von Prozessmaterialien, Werkzeugen und Dienstleistungen für die Prepreg-Verarbeitung (vorimprägnierte Fasern), Vakuuminfusion, Glaslaminierung und andere industrielle Anwendungen.
Aerovac Produkte
Die Aerovac-Reihe besteht aus einem breit gefächerten Angebot an Vakuumverpackungsmaterialien, Absackfolien, Entlüftungsgeweben, Trennfolien und -geweben bis hin zu Abziehlagen, Dichtungsbändern, Ventilen und Schläuchen. Hinzu kommen maßgeschneiderte Prozessmaterial-Kits sowie harte und weiche Werkzeuge.
Diese Produkte bestehen aus den gleichen hochwertigen Prozessmaterialien, die Composites One seinen Kunden in den letzten zwei Jahren als nordamerikanischer Solvay-Distributor zur Verfügung gestellt hat.
„Aerovac ist eine natürliche, strategische Erweiterung des Geschäfts von Composites One“, erklärte Steve Dehmlow, CEO von Composites One. „Es positioniert uns für zukünftiges Wachstum und etabliert Composites One als wichtigen Lieferanten für die Märkte Luft- und Raumfahrt, Windenergie und Schifffahrt.“
„Wir sind der Meinung, dass das Prozessmaterialgeschäft von der Zugehörigkeit zu Composites One sehr profitieren wird“, erklärte Carmelo Lo Faro, Präsident des internationalen Materialgeschäfts von Solvay Composites. „Das Ziel des Unternehmens ist es, zu wachsen und in das Geschäft zu investieren, Innovation, Zuverlässigkeit und Kundenservice zu fördern und auf der ausgezeichneten Arbeit unseres Teams aufzubauen.“
Standorterweiterung durch Übernahme
Mit der Übernahme gewinnt Composites One mehrere Fertigungs-, Kit-Design/Fertigungs- und Materialvertriebsstandorte hinzu, darunter Santa Fe Springs, Kalifornien, Sumner, Washington, Keighley, Großbritannien, Mondovi, Italien und Toulouse, Frankreich. Ein weiterer Standort in Toulouse konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von harten und weichen Werkzeugen.
Ein weiterer attraktiver Zugewinn ist das in Großbritannien ansässige Vertriebsunternehmen Med-Lab, das mit Verbrauchsmaterialien für die Überholung von Flugzeugtriebwerken und Instrumenten für die Kraftstoffprüfung handelt.
Composites One hat bei der erfolgreichen Übernahme von Aerovac mit Emko Capital zusammengearbeitet, einem Unternehmen, das sich auf Investitionen in und die Verwaltung von privaten Industrie- und Fertigungsunternehmen spezialisiert hat.