Dominic Rudloff übernimmt zum 1. Mai 2021 die Leitung der Digital Incubation Unit (DIU) von BASF Coatings, die Anfang 2019 gegründet wurde. Er kommt von Siemens Energy in Mülheim an der Ruhr, wo er die Funktion des Head of Digitalization innehatte.
Die DIU von BASF Coatings soll marktverändernde Trends im Bereich der Mobilität identifizieren und darauf basierend digitale Geschäftsmodelle entwickeln, die das Kerngeschäft mit Oberflächenlösungen des Unternehmens erweitern. Dabei agiert die Einheit agil und losgelöst von anderen Geschäftsentscheidungen, um so eine Umgebung für schnelle Entwicklung und Verwirklichung ihrer Ideen und somit neue Wege zu schaffen. Neben der Einführung neuer digitaler Geschäftsmodelle unterstützt die DIU unterschiedliche Geschäftsbereiche von BASF Coatings bei der Umsetzung digitaler Ideen. Beheimatet ist das Team im Münsteraner Hafen in unmittelbarer Nähe vieler Startups.
„Schon kurz nach ihrer Gründung haben wir festgestellt, was für eine Bedeutung die Digital Incubation Unit für uns hat. Mit Hilfe des dynamischen, innovativen Teams ist es uns beispielsweise gelungen, eine erste erfolgreiche Ausgründung in Form unseres Start-ups RepairFix vorzunehmen“, erläutert Harald Borgholte, Vice President, Coatings Digital & New Business Development bei BASF Coatings.
Dominic Rudloff war zwölf Jahre für Siemens in unterschiedlichen Funktionen tätig. In seiner Funktion als Head of Digitalization von Siemens Energy trieb er vor allem die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen voran.
Auf die Frage nach seiner Motivation für den Wechsel in das Team der DIU von BASF Coatings antwortet er: „Bei Siemens Energy konnte ich mit einem starken vielfältigen Team die Digitalisierung zum Erfolgsfaktor machen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung jetzt bei BASF Coatings in einem neuen und spannenden Umfeld einzubringen und Digitalisierung gemeinsam mit dem Team der DIU voranzutreiben.“