• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Österreichische Kunststoffzeitschrift

Ihr Fachmagazin für Industrie und Forschung

  • Zeitschrift
    • Mediadaten
    • Themen 2023
    • Abonnement
    • Archiv
  • Kunststoff.direct
  • Fakuma 2023
  • Stellenmarkt
    • Stellenangebote
    • Stellengesuche
  • Impressum
  • News-Archiv
    • 2017
    • 2018
    • 2019
    • 2020
    • 2021

Maplan: Neues Design für die Highlights zur K

19. September 2016 von Kerstin Sochor

K 2016Auf der K 2016 stellt Maplan erstmalig sein neues Maschinendesign einer breiten Öffentlichkeit vor. Es verspricht neben einem modernen Look erhöhte Wartungsfreundlichkeit und eine verbesserte Erkennbarkeit des Maschinenzustandes dank des innovativen „Smart Light“ von Maplan. Mit gleich drei Highlights im neuen Maschinendesign treten die Kottingbrunner zur K 2016 an.

Die Maplan GmbH, seit 2012 im Besitz der Familie Soulier, erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 40 Millionen Euro. Dies war das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Zwischen 2010 und 2015 kletterte die Mitarbeiterzahl von 140 auf 220. Im August übersiedelte Maplan von Ternitz und bezog ein neues Werk in Kottingbrunn. Zur K 2016 folgen ein neues Maschinendesign, die Markteinführung der neuen Steuerungsgeneration C6000.web / C600.web und einige interessante Hingucker zu aktuellen Maschinenentwicklungen für den Elastomerspritzguss. Wolfgang Meyer, Geschäftsführer von Maplan: „Das neue Maschinendesign ist das sichtbare Zeichen, dass sich bei uns im abgelaufenen K-Zyklus einiges getan hat. Im neuen Werk in Kottingbrunn haben wir die Taktfertigung aufgenommen, um unser kontinuierliches Wachstum auf eine gesunde Basis zu stellen. Mit unseren Baureihenerweiterungen wollen wir dem Markt zur K 2016 neue und interessante Antworten zur Verbesserung der Wertschöpfung vorstellen.“

Neues Maschinendesign im edlen Look

Auf der K 2016 präsentiert Maplan ein neues, grundlegend überarbeitetes Maschinendesign. Alle Exponate auf der K 2016 zeigen sich im hochwertigen Look mit den neuen Steuerungen C6000.web und C600.web. Das seit einigen Jahren typische Maplan-Lichtgrau wurde dunkler (RAL 7037) und wertet in Verbindung mit den vorgenommenen Verkleidungsanpassungen das Erscheinungsbild deutlich auf. Verkleidungen und Rahmen wurden neu konzipiert, ohne dabei auf die bekannte Kompaktheit zu verzichten. Die Horizontalmaschinen verfügen über einen vergrößerten Glastürenbereich, optional mit pneumatischen Schiebetüren. Alle wesentlichen Verkleidungselemente sind mit Schnellverschlüssen für Wartung und Prävention leicht demontierbar und damit noch zugänglicher als bisher. Die Revisionszeiten werden somit verkürzt. Optischer Leckerbissen, und eine Premiere, ist das „Smart Light“ an den Holmmaschinen von Maplan. Dabei handelt es sich um mehrfarbige Signallampen mit zu- oder abschaltbaren Alarmtönen.

Vertikalmaschine mit neuem Schließeinheitskonzept

Ergonomisch optimierte Vertikalmaschine MTF 1500/250 mit neuem Schließeinheitskonzept, ergonomischer Bedienhöhe und verbesserter Plattenparallelität | Foto: Maplan
Ergonomisch optimierte Vertikalmaschine MTF 1500/250 mit neuem Schließeinheitskonzept, ergonomischer Bedienhöhe und verbesserter Plattenparallelität | Foto: Maplan

Aus der neuen, ergonomisch optimierten MTF-Baureihe wird eine vollhydraulische Maplan MTF 1500/250 vorgestellt. Sie rückt als vertikale Holmspritzgießmaschine die Themen Bedienfreundlichkeit und Ergonomie in den Vordergrund. Die Maschine steht dabei für optimierte Ergonomie mit einer geringen Bedienhöhe von nur 935 mm und damit wesentlich verbesserter Zugänglichkeit zum Werkzeug. Das „One Piece Design“ ermöglicht den Transport der Maschine ohne Demontage von Hydraulik oder Spritzeinheit. Lediglich der Schaltschrank wird mit wenigen Handgriffen abgekoppelt. Die Maschine verfügt über ein neues Konzept der Schließeinheit, welches durch FEM-Analysen optimiert wurde. Es sorgt für ein wesentlich steiferes Schließsystem mit minimierter Plattendurchbiegung und hoher Plattenparallelität.

Großer Plattenabstand und Öffnungsweite bei der neuen horizontalen 300er-Baureihe

Wolfgang Meyer, Geschäftsführer von Maplan: „Das neue Maschinendesign ist das sichtbare Zeichen, dass sich bei uns im abgelaufenen K-Zyklus einiges getan hat. Mit unseren Baureihenerweiterungen wollen wir dem Markt zur K 2016 neue und interessante Antworten zur Verbesserung der Wertschöpfung vorstellen.“
Wolfgang Meyer, Geschäftsführer von Maplan: „Das neue Maschinendesign ist das sichtbare Zeichen, dass sich bei uns im abgelaufenen K-Zyklus einiges getan hat. Mit unseren Baureihenerweiterungen wollen wir dem Markt zur K 2016 neue und interessante Antworten zur Verbesserung der Wertschöpfung vorstellen.“

Das zweite Exponat, eine optimierte 3 000kN-Horizontalmaschine MHF 700D/300 empfiehlt sich für die wirtschaftliche Produktion von beispielsweise Dichtungen und O-Ringen. Die Maschine vermittelt, durch eine extreme Öffnungsweite mit verlängerten Holmen, einer hydraulischen Düsenabhebung (Maplan Duale) mit variablen Düseneintauchtiefen und extrem kurzer Düse, eine hohe Flexibilität und Kompatibilität beim Einsatz sehr unterschiedlicher Werkzeugkonzepte – egal, ob es sich um dicke, flache, große oder kleine Werkzeuge handelt. Für anspruchsvollere Anwendungen, wie etwa in der Kaltkanaltechnik bietet die neue MHF 700D/300 Platz für bis zu 6 in den Maschinenrahmen integrierte Temperiergeräte. Das zum Einsatz kommende Kaltkanalwerkzeug stammt von Partner OR.P. Stampi S.r.l. aus Italien. Besonderes Glanzstück dabei sind individuell ansprechbare Nadelverschluss-Kaltkanaldüsen zur Realisierung von Spritzgießteilen mit unterschiedlichen Schussvolumina. Die Konfiguration und Ansteuerung der Düsen ist dabei vollständig in die neue Steuerung integriert. Bei der gezeigten Lösung sind es 8 Formnester eines 4+4-Werkzeugs mit Tassenuntersetzern in zwei verschiedenen Größen und unterschiedlichen Schussvolumina. Das Volumen der kleinen Untersetzer liegt bei zirka 12 cm³, das der größeren bei rund 17 cm³. Als Material für diese Artikel findet ein platinvernetzendes HTV Silikon Verwendung.

Top-Top-Baureihe

Als drittes Exponat stellt Maplan eine vertikale MTTF-C 30 vor. Die auf der DKT 2015 präsentierte 200kN Maschine wird um eine 300kN-Version ergänzt. Zeitnah folgt eine Erweiterung mit 400kN und 500kN Schließkraft. Im „One Piece Design“ ist die Maschine, wie alle Typen der C-Rahmenbaureihe, besonders kompakt und platzsparend und punktet daher mit einem attraktiven Footprint. Ihre niedrige, ergonomisch ausgerichtete Bedienhöhe von 937 mm verbessert wesentlich den Zugang zum Werkzeugraum von allen drei Seiten und damit Beschickung und Entformung, ohne die sonst üblichen Podeste in der Fertigung. Wolfgang Meyer kommentiert dazu: „Der eigentliche Clou liegt in der Verbindung einer ergonomisch und wertanalytisch durchdachten Konstruktion. Ergonomisch steht in diesem Zusammenhang für den bedienerfreundlichen Ansatz des Konzepts. Die vollhydraulische, von oben schließende Schließeinheit vereinfacht z. B. das Einlegen und Entnehmen von Profilen mit angespritzten Ecken. Ein „Verschieben“ von Profilen aus dem Werkzeug wird so effektiv vermieden, was sich in einem höheren Qualitätslevel der produzierten Fertigteile niederschlägt.“ Ideale Anwendungsgebiete der Top-Top-Baureihe sind die Eckenanspritzung, Dichtelemente, sowie die Fertigung von kleinen Formteilen und/oder kleinen Losgrößen. Als besonderes Highlight dieser Baureihe zeigt Maplan auf der K 2016 erstmals eine TPE-Version.

Hohe Energieeffizienz

Bereits in der Basisausführung legt Maplan mit einer energiesparenden Hydraulikpumpe mit proportionaler Druck-Mengenregelung Wert auf Energieeffizienz. Die Energieeffizienz kann durch optionale CoolDrive® II-Antriebe noch gesteigert werden. Wolfgang Meyer erklärt: „CoolDrive ist eine echte Erfolgsgeschichte für unsere Kunden: CoolDrive verringert den Energieverbrauch für den Antrieb um bis zu 50 %, bei gleichzeitiger Reduzierung der Trockenlaufzeit. Das Antriebskonzept benötigt keinen Ölkühler und somit auch keine ansonsten notwendige Wasserkühlung. Darüber hinaus reduziert sich auch die Lärmemission um die Hälfte. Die Summe dieser Potenziale ist für einen Produktionsleiter sehr attraktiv.“

Maplan auf der K 2016: Halle 16, Stand D49

Kategorie: K 2016 Stichworte: K 2016, Maplan, MTF, Spritzguss

Weitere Nachrichten

DKT 2024 verzeichnet großes Interesse

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (DKG) lädt vom 1.- 4. Juli 2024 zur internationalen Messe für die Kautschukindustrie DKT nach Nürnberg. Der Anmeldestand für die Messe, gut einen Monat vor dem … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin DKT 2024 verzeichnet großes Interesse

Effiziente Technologien für Aufbereitung und Recycling

FAKUMA: Halle A6, Stand 6312 Auf der Fakuma präsentieren Coperion und Herbold Meckesheim zahlreiche innovative Produkt- und Prozess-Lösungen, die sowohl das Compoundieren als auch das Recycling … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Effiziente Technologien für Aufbereitung und Recycling

Nachhaltiger Zauber wirkt länger als erwartet

Gastkommentar von Dipl.-Ing. Rüdiger Dzuban von der ONI-Wärmetrafo GmbH im Vorfeld der Fakuma Aus Erfahrungen vorangegangener Krisen stand zu befürchten, dass auch jetzt wieder, die aus dem … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Nachhaltiger Zauber wirkt länger als erwartet

WITTMANN mit zahlreichen Neuheiten auf der Fakuma 2023

Die WITTMANN Gruppe präsentiert auf der Fakuma 2023 seine aktuellen Innovationen aus den Bereichen Automatisierung und Peripherie. Das Unternehmen bringt Besuchern zudem auf einem Energieeffizienzpfad … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin WITTMANN mit zahlreichen Neuheiten auf der Fakuma 2023

Haupt-Sidebar

Suche

Newsletter

  • Newsletter-Archiv

Fakuma 2023

Effiziente Technologien für Aufbereitung und Recycling

facebook

Österreichische Kunststoffzeitschrift

Die aktuelle Ausgabe

NEUERSCHEINUNG

Welkin Media News

Aktuelle Nachrichten aus unseren anderen Online-Portalen Österreichische Chemie Zeitschrift und Lebensmittel-&Biotechnologie

  • Zutrittskontrollsystem von Telnot jetzt noch leistungsfähiger
    am 29. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Telnot macht sein innovatives Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK mit dem aktuellen Update noch leistungsfähiger und komfortabler. Das System stellt dank höchster Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit eine maximal effiziente […]

  • Nachhaltiges Polyurethan Recycling
    am 29. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Evonik kooperiert mit der REMONDIS-Gruppe, einem weltweit führenden Recyclingunternehmen, zum nachhaltigen Polyurethan-Recycling. Mit den von REMONDIS recycelten PU-Schäumen kann Evonik das selbst entwickelte Hydrolyseverfahren im […]

  • WITTENSTEIN zeigt Innovationen in der cybertronischen Produktwelt
    am 27. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die WITTENSTEIN SE präsentiert auf der SPS 2023 Neuigkeiten aus der mechatronischen und cybertronischen Produktwelt der Unternehmensgruppe. U.a. die Weiterentwicklung der Smart Services für Getriebe mit cynapse-Funktionalität sowie die […]

  • Infineon eröffnet System-Kompetenzzentrum in Innsbruck
    am 27. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Die Infineon Technologies Austria AG hat Mitte September ihr System-Kompetenzzentrum in Innsbruck eröffnet. In dem sechsten Infineon Standort in Österreich werden Demonstratoren für leistungsstarke und kleinste Mikroelektronik-Systeme […]

  • Monomere
    am 25. September 2023 von Lexikon (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Monomere sind kleine, reaktionsfähige Moleküle die sich entweder zu unverzweigten oder verzweigten Polymeren verbinden können. In der Polymerchemie sind Monomere chemische Verbindungen, aus denen durch Polyreaktionen Polymere entstehen können. […]

  • Dispergiermittel
    am 25. September 2023 von Lexikon (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Dispergiermittel fördern oder stabilisieren das effiziente Vermischen von mindestens zwei normalerweise nicht mischbaren Substanzen. Dies betrifft insbesondere die Bildung von Emulsionen und Suspensionen, die beide als sogenannte Dispersionen […]

  • PSA, die sich selbst desinifziert
    am 25. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Ein an der Rice University entwickeltes Material dekontaminiert seine Oberfläche in wenigen Sekunden und bietet neue Möglichkeiten bei PSA. Mithilfe von elektrischem Strom erwärmt es seine Außenfläche schnell auf über 100 Grad Celsius, auf der […]

  • Chemiepumpen als Schlüssel zu mehr Prozesssicherheit
    am 25. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Timmer GmbH beleuchtet im neuesten Fachbeitrag, wie Doppelmembranpumpen Leistungsfähigkeit und Ausfallschutz auf ein neues Level heben. Aufgrund der hohen Risiken werden in der Chemieindustrie spezielle Anforderungen an die Prozesspumpen der […]

  • Dispersion
    am 22. September 2023 von Lexikon (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Eine Dispersion ist ein heterogenes Gemisch aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum miteinander lösen oder chemisch verbinden. In diesem Gemisch sind ein oder mehrere Stoffe als disperse Phase gleichmäßig in einem anderen, […]

  • Papierhandtuch Recycling für die biotechnologische Wertstoffproduktion
    am 22. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    An der Ostfalia Hochschule wird erforscht, wie Papierhandtücher für die biotechnologische Produktion neuer Wertstoffe recycelt werden können. Ziel ist die Entwicklung einer Methode zur Verzuckerung von Papierhandtüchern. Bakterien können […]

Footer

Zeitschrift

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wer.Was.Wo

WelkinMedia Fachverlag

  • Österreichische Chemie Zeitschrift
  • Lebensmittel-&Biotechnologie
  • labor.at
  • WelkinMedia

Copyright © 2023 · WelkinMedia Fachverlag