Clariant und Omya präsentieren mit AddWorks IBC 760 eine neue, kennzeichnungsfreie Lösung für SMP-Dichtstoffe. Es ist im Kern ein gefahrstofffreies Licht- und Wärmestabilisatorpaket, das die Leistungsfähigkeit von Benchmark-Lösungen für SMP-Dichtstoffformulierungen nachweislich erfüllt oder übertrifft.
Die wesentlichen Vorteile sind: keine Verfärbung, hohe UV- und Wärmestabilität, Farbstabilität in der Kartusche und Kennzeichnungsfreiheit.
AddWorks IBC 760 – die neue Stabilisatorlösung für SMP Dichtstoffe
SMP zählt zu den wachstumsstärksten Dichtstofftechnologien für verschiedene Bau-, Automobil- und Verbundanwendungen. Gründe für die zunehmende Nachfrage sind die hohe elastische Haftfähigkeit auf diversen Substraten sowie die Lackierbarkeit dieser lösemittel- und isocyanatfreien reaktiven Dichtstoffe, was SMP vor anderen Technologien auszeichnet. Der Einsatz von Wärme- und Lichtstabilisatoren zur Steigerung der Witterungsbeständigkeit war bisher mit unschönen Verfärbungen schon in der Kartusche und zeitweise auch beim Extrudieren verbunden. Viele SMP-Dichtstoffe haben zudem eine begrenzte Lebensdauer und basieren auf Materialien, die als Gefahrstoffe gekennzeichnet sein müssen.
Der verstärkte Fokus auf regulatorischen Fragen bei Rohstoffen und die Forderung nach haltbareren Produkten, die Herstellern Differenzierungsmöglichkeiten bieten und eine nachhaltigere Produktinnovation unterstützen, waren bei der Entwicklung einer neuen Stabilisatorlösung mit Clariant entscheidende Faktoren.
Martin Oktai, Director Global Additives bei Omya
AddWorks IBC 760 ist im Kern ein gefahrstofffreies Licht- und Wärmestabilisatorpaket, das die Leistungsfähigkeit von Benchmark-Lösungen für SMP-Dichtstoffformulierungen nachweislich erreicht oder übertrifft. Durch Beimischung von Hostanox O 3 P kann der Formulierer Witterungsbeständigkeit und Wärmestabilität weiter verstärken. Damit wird eine größere Bandbreite von Dichtstoffen für eine Vielzahl von Kundenanforderungen und Anwendungen erschlossen.
„Diese Innovation führt vor Augen, wie wichtig es bei unserer Arbeit ist, zuzuhören, zu kooperieren und Erkenntnisse konsequent umzusetzen“, erläutert Martin John, Global Vice President Segment Coatings & Adhesives bei Clariant. „Wir haben uns gezielt mit einer bislang unerfüllten Anforderung von SMP-Dichtstoffherstellern befasst und ein kennzeichnungsfreies Licht- und Wärmestabilisatorpaket entwickelt, das die ursprüngliche Forderung nach Verfärbungsbeständigkeit abdeckt und außerdem die Leistungsfähigkeit bestehender Lösungen am Markt übertrifft. Die Ausschöpfung dieser Vorteile wird jetzt auch für den Bereich Beschichtungssysteme untersucht, was unterstreicht, dass Innovationen in einem Marktsegment auch in anderen Einsatzgebieten von Nutzen sein können.“