Farbe ist auch für den Bereich der Hochtemperaturpolymere existenziell. Sie dient häufig der optischen Unterscheidung und ist somit in ihrer Farbintensität und Vielfalt umso wichtiger. Neue Farbrezepturen können den außerordentlichen Anforderungen standhalten und stehen für ein hohes Qualitätsniveau.
Bisher war das Farbspektrum zur Einfärbung von Hochtemperatur-Polymeren begrenzt. Der Grund dafür war der Einsatz von anorganischen Farbmitteln, da nur diese den hohen Verarbeitungstemperaturen standgehalten haben. Seitens der Kunden aus den Anwendungsbereichen der Power Tools, der Automobilindustrie oder der Elektro- und Medizintechnik, waren aber farbstarke Ergebnisse gefragt. Durch Bündelung von Marktbeobachtungen, Kundenbedürfnissen und eigenem Fachwissen präsentiert der Masterbatch-Hersteller AF-Color, Zweigniederlassung der AKRO-PLASTIC GmbH, unter dem Namen AF-Color Selection Produkte aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Masterbatches für Hochtemperaturpolymere mit brillanten Farbergebnissen
Durch die Zusammensetzung neuer Rezepturen der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, konnten farbintensive und dennoch hitzestabile Masterbatches kreiert werden. Sie sind für den Einsatz in vielerlei Trägern konzipiert. Beispielsweise für PPA, PPS oder PEEK. Die enthaltenen Farbmittel weisen nach Herstellerangaben eine Temperaturstabilität von bis zu 350 °C auf.
„Der Spielraum an individuellen Farbgestaltungen ist somit enorm erweitert worden. Etliche Farbziele können nun erreicht und ausgearbeitet werden“, so Dirk Schöning, Bereichsleitung Vertrieb bei AF-Color.
_1: Brillante Farbergebnisse durch neu entwickelte Farbrezepturen auch für Hochtemperaturanwendungen.
_2: Ausdrucksstarke Farbbrillanz in allen Bereichen.