Robust, langlebig, zuverlässig: Die FIPA GmbH hat ihr Greifertechnik-Sortiment um die Flächengreifer FSG ergänzt. Die neuen Flächengreifer werden mit einem verschleißarmen Dichtschaum oder Einstecksaugern in zwei Größen und optionaler Vakuumversorgung angeboten.
Produkte oder Produktlagen ohne Greiferwechsel dynamisch und prozesssicher greifen und bewegen: Nahezu überall, wo das Handling größerer Teile benötigt wird, können die FIPA Flächengreifer der Serie FSG eingesetzt werden. Typische Anwendungen finden sich in der Verpackungsindustrie. Durch den Aufbau aus einem Aluminium-Strangpressprofil profitieren Kunden von einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Greifer aus Aluminium haben im Vergleich zu Ausführungen aus Stahl ein geringeres Gewicht und punkten somit durch eine höhere Nettonutzlast – ein Vorteil bei Roboteranwendungen. Leichte Aluminiumbauteile sparen Betriebskosten ein und sorgen für eine hohe Energieeffizienz. Im Inneren der neuen Flächengreifer ist eine Transferleitung für Druckluft oder Vakuum eingebaut. Beim Zusammenschalten mehrerer Flächengreifer entfallen dadurch Druckluft- bzw. Vakuumleitungen auf dem Gehäuse.
Vielseitig einsetzbar durch mehrere Varianten
Eine zuverlässige Vakuumversorgung ist beim automatisierten Handling von Gütern unverzichtbar. Je nach Installationsumfeld und Anwendungsfall stehen die Flächengreifer FSG entweder mit eingebauten Ejektoren oder mit Anschluss zur zentralen Vakuumversorgung zur Verfügung. Integrierte Ejektoren reduzieren Lärmemissionen und tragen damit zu einer angenehmen Arbeitsumgebung im Verpackungsbereich bei.
Varianten mit Strömungswiderstand oder Kugelventil reduzieren die Leckage, wenn z. B. eine Kartonage die Greiferfläche nicht vollständig bedeckt. Sie verhindern, dass zu viel Luft angesaugt wird und das Vakuum zusammenbricht. Varianten mit Kugelventil können Güter bei Schwenk- und Kippbewegungen bis unter 90 Grad sicher halten.
FIPA kann die Flächengreifer durch weitere individuelle Modifikationen optimal an die Anwendung des Kunden anpassen.
Die FIPA Flächengreifer FSG auf einen Blick:
Geringes Gewicht: Der Einsatz von Aluminium sorgt für eine hohe Energieeffizienz und spart Betriebskosten ein
Flexible Vakuumversorgung: Varianten mit eingebauten Ejektoren oder mit Anschluss zur zentralen Vakuumversorgung
Prozesssichere Funktion: Strömungsventile oder Strömungswiderstände verringern die Leckage
Vielseitig einsetzbar: Kundenspezifische Anpassung an jede Anwendung möglich
www.fipa.com