Semperit übernimmt mit der österreichischen Rico Group einen Anbieter von Silikonspritzguss-Werkzeugen und Produzenten von Liquid Silicone-Komponenten. Semperit setzt weiterhin auf den von Rico bereits eingeschlagenen Expansionskurs und führt daher den Bau der Werkserweiterung in Thalheim nahtlos fort.
Der Kaufvertrag wurde bereits in Oberösterreich unterzeichnet. Das Closing wird für das dritte Quartal 2023 erwartet.
Semperit weitet Aktionsradius strategisch aus
Karl Haider, CEO von Semperit, zeigt sich mit dem Unternehmenskauf sehr zufrieden: „Rico ist ein sehr attraktives Unternehmen und stellt eine strategische Erweiterung hinsichtlich Produktportfolio, Verarbeitungstechnologien, Automatisierung und Materialien dar. Mit dem Engineering-Know-how von Rico können verstärkt neue, attraktive Märkte erschlossen und Wachstum geschaffen werden.“
Semperit verfügt in der fast 200-jährigen Unternehmensgeschichte über reichhaltige Erfahrung mit Elastomeren und deren Wertschöpfungskette. Nun bindet Semperit den Elastomer- Spezialisten Rico in die Unternehmensgruppe ein. Das langfristige Potenzial der Transaktion liegt für die Semperit-Gruppe vor allem im hochwertigen Werkzeugbau für hochpräzise und komplexe Lösungen und der Automatisierung von Produktionsschritten für die Herstellung großer Stückzahlen. Weiters stärkt die Akquisition den Marktzugang in Nordamerika, wo Rico seit vielen Jahren über eine eigene Produktion verfügt.
Semperit setzt auf Kontinuität und heißt die hochqualifizierten Mitarbeiter:innen von Rico in der Unternehmensgruppe willkommen. Die Eigenständigkeit der Rico Group wird in den operativen Bereichen beibehalten. Nach der Übernahme werden die Corporate-Funktionen durch Semperit unterstützt. Semperit setzt weiterhin auf den von Rico bereits eingeschlagenen Expansionskurs und führt daher den Bau der Werkserweiterung in Thalheim nahtlos fort. Ebenso wird die Erweiterung in den USA und in der Schweiz voll unterstützt.
Rico Group als ideale Ergänzung
Die Rico Group wurde vor 29 Jahren in Thalheim bei Wels gegründet. Das Unternehmen ist ein globaler Marktführer im Bereich Werkzeugbau und Liquid Silicone. Es bietet hochkomplexe, präzise, maßgeschneiderte Gesamtlösungen in hoher Stückzahl an. Die Rico Group beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und besteht mittlerweile aus fünf Firmen. Drei davon in Österreich, eine in der Schweiz und eine in den USA. Die Rico Unternehmensgruppe erwirtschaftet gegenwärtig einen Umsatz von rund 90 Mio. EUR pro Jahr und befindet sich auf einem konsequenten Wachstumspfad.
Alfred Griesbaum, einer der drei Eigentümer bzw. Gründer der Rico Group, kommentiert den Verkauf: „Semperit ist unser Garant für Kontiunität und Wachstum, denn Semperit ist ein Unternehmen, das unser Geschäft versteht, das unsere oberösterreichischen Wurzeln schätzt und das aus eins und eins drei machen kann. Mit dieser vielversprechenden Perspektive ist uns als Gründern die Übergabe an Semperit leicht gefallen.“
Die Rico Group deckt die komplette Liquid Silicone-Wertschöpfungskette ab – von der Prototypen-Entwicklung über die hochkomplexe Werkzeugfertigung bis hin zur Reinraumproduktion in Großserie. Das Unternehmen gilt allem voran bei der Werkzeugherstellung und bei Mehrkomponenten-Spritzguss-Produkten als international führend. Rico bedient mit seinen maßgeschneiderten Lösungen Industriekunden und liefert Produkte für Health Care & Life Science, Haushalt & Sanitär, Elektrifizierung sowie Mobility.
Starkes Wachstum bei Silikonapplikationen
Die jährliche Wachstumsrate von Silikon wird bis 2027 rund 7 % betragen. Der Markt für Silikonapplikationen beläuft sich in Westeuropa und den USA auf etwa 8 Milliarden US Dollar (2023).