„Im Jahr 2019 lieferte Borealis – trotz eines schwächeren Marktumfelds – ein starkes Finanzergebnis, das nur leicht hinter dem von 2018 zurückblieb. Aufgrund der schwächeren globalen Konjunktur und der verstärkten Besorgnis über anhaltende geopolitische Unsicherheitsfaktoren, muss auch im Jahr 2020 mit anspruchsvollen Marktbedingungen gerechnet werden. Nichtsdestotrotz erwarten wir, dass auch dieses Jahr ein solides werden wird“, erklärte Borealis‘ Vorstandsvorsitzender Alfred Stern bei einer Pressekonferenz in Wien.
Trotz einer sich verschlechternden Polyolefin-Marktsituation in Asien und Druck auf die integrierten Polyolefinmargen in Europa erreichte Borealis 2019 ein starkes Jahresergebnis mit einem Nettogewinn von 872 Millionen Euro. Für 2020 kündigt Alfred Stern wir eine neue Konzernstrategie an, um die Kreislaufwirtschaft noch stärker zu verankern: „Im ersten Quartal 2020 wird Borealis eine neue Konzernstrategie starten, die auf Borealis‘ Kernwerten und -kompetenzen aufbaut, um unser nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Zu den wichtigsten Dimensionen der neuen Strategie zählen der Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft sowie der Aufbau einer noch stärker kundenorientierten Organisation, die einen Mehrwert auf globaler Ebene schafft. Die erfolgreiche Umsetzung der Strategie wird Borealis‘ Führungsposition in der Branche weiter stärken.“