• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Österreichische Kunststoffzeitschrift

Ihr Fachmagazin für Industrie und Forschung

  • Zeitschrift
    • Mediadaten
    • Themen 2023
    • Abonnement
    • Archiv
  • Kunststoff.direct
  • Fakuma 2023
  • Stellenmarkt
    • Stellenangebote
    • Stellengesuche
  • Impressum
  • News-Archiv
    • 2017
    • 2018
    • 2019
    • 2020
    • 2021

AGC Chemicals mit Fluon+ und AFLAS auf der K 2022

29. September 2022 von Birgit Fischer

Auf der K 2022 präsentiert AGC Chemicals Europe, ein führender Hersteller von Fluorkunststoffen und weltweit größter Produzent von ETFE (Ethylen-Tetrafluorethylen-Copolymer) und Ionenaustauschmembranen, in Halle 7a auf Stand C12 Neu- und Weiterentwicklungen der unter der Marke Fluon+™ kommerzialisierten funktionalisierten Fluorpolymere sowie AFLAS® Fluorelastomere. Zudem blickt das Unternehmen auf 50 Jahre Fluon® ETFE zurück.

Funktionalisierte PTFE-Additive für verbesserte Dispersion in Basispolymeren

Neu im Programm von AGC sind funktionalisierte PTFE-Additive aus seiner Fluon+™ MODIFIERS Familie zur Herstellung tribologisch modifizierter Kunststoffcompounds. Dank ihrer optimierten Verträglichkeit mit gängigen Basiswerkstoffen wie Polyphthalamid (PPA) oder Polyoxymethylen (POM) lassen sie sich im Vergleich zu herkömmlichen PTFE-Mikropulvern besonders gleichmäßig in der Polymermatrix dispergieren. Dadurch sind die PTFE-Partikel im gesamten fertigen Bauteil sowie an seiner Oberfläche gleichmäßig verteilt, so dass die sonst übliche Einlaufzeit entfällt.

Mit einem herkömmlichen PTFE-Additiv versehenes PPA (links) und ein mit einem funktionalisierten PTFE aus der Fluon+™ MODIFIERS Familie von AGC versehenes PPA (rechts) unter dem Rasterelektronenmikroskop. Das rechte Bild zeigt eine deutlich gleichmäßigere Verteilung des PTFE (orange) im Bauteil. | Foto: AGC Chemicals Europe
Mit einem herkömmlichen PTFE-Additiv versehenes PPA (links) und ein mit einem funktionalisierten PTFE aus der Fluon+™ MODIFIERS Familie von AGC versehenes PPA (rechts) unter dem Rasterelektronenmikroskop. Das rechte Bild zeigt eine deutlich gleichmäßigere Verteilung des PTFE (orange) im Bauteil. | Foto: AGC Chemicals Europe

Untersuchungen an einem mit Fluon+™ MODIFIERS PTFE modifizierten PPA haben eine Verringerung des Verschleißes um ca. 70 % gegenüber einem mit einem herkömmlichen PTFE-Additiv modifizierten Compound ergeben. Die Reibungsverluste konnten um ca. 30 % reduziert werden. Zudem hat das funktionalisierte PTFE die mechanischen Eigenschaften des Basispolymers nicht messbar beeinträchtigt.

Die funktionalisierten PTFE-Additive der Fluon+™ MODIFIERS Familie von AGC stehen ab sofort auf Anfrage für Bemusterungen zur Verfügung.

Fluon+™ ist eine Familie funktionalisierter Fluorpolymere, die mit Hilfe einer von AGC entwickelten innovativen Technologie bereits während der Polymerisation mit reaktiven Gruppen modifiziert werden. Das Angebot umfasst Fluon+™ MPC schmelzeverarbeitbare Fluorkunststoffe, Fluon+™ ADHESIVE Haftvermittler, Fluon+™ COMPOSITES Verträglichkeitsvermittler für neuartige Composite-Strukturen, Fluon+™ MODIFIERS Additive sowie Fluon+™ mPLASTICS Verarbeitungshilfsmittel.

AFLAS® FFKM – herausragende Leistung bei anspruchsvollsten Bedingungen

Unter der Marke AFLAS® bietet AGC Fluorkautschuke für Anwendungen, in denen höchste Zuverlässigkeit gepaart mit den elastomeren Eigenschaften eines Synthesekautschuks erforderlich ist.

Neu im Programm sind Perfluorkautschuke (FFKM), die nicht nur höchste Chemikalienbeständigkeit mit sehr hoher Dichtleistung verbinden, sondern auch sehr hohen Einsatztemperaturen widerstehen. So eignen sie sich hervorragend als O-Ringe und Dichtungen für kritische Anwendungen unter anspruchsvollsten Bedingungen in der chemischen Industrie, der Öl- und Gasindustrie sowie der Halbleiterfertigung. Das Angebot umfasst:

  • AFLAS® PM-1100: Basistype für Dauergebrauchstemperaturen von 230 °C, kurzzeitig bis 250 °C, für allgemeine Anwendungen.
  • AFLAS® PM-3000: Universaltype für Dauergebrauchstemperaturen von 250 °C, kurzzeitig bis 270 °C, hoher Druckverformungsrest, trägt dazu bei, Wartungsintervalle zu verlängern.
  • AFLAS® PM-3500: Frei von Füllstoffen, keine Partikelfreisetzung. Speziell für Prozesse entwickelt, in der höchste Reinheit gefordert ist. Sehr hohe Shore-A-Härte von 70, plasmabeständig. Ideal geeignet für Ätzprozesse bei der Halbleiterfertigung.
  • Darüber hinaus umfasst die AFLAS® Familie von AGC eine Reihe von FEPM-Typen (Tetrafluorethylen-Propylen) für Anwendungen, die eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen hohe Temperaturen (bis 200 °C, kurzeitig darüber), Chemikalien, Kraftstoffe, Säuren, Basen, Lösemittel, Ozon sowie Dampf erfordern.

50 Jahre Fluon® ETFE, 50 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung

Im Jahr 1972 hat AGC Fluon® ETFE kommerzialisiert und sein Angebot in den vergangenen 50 Jahren stetig weiterentwickelt. Heute gilt das Unternehmen als der weltweit größte Produzent dieser Hochleistungs-Fluorkunststoffe. Sie kommen in den in unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz, z. B. für Schläuche und Rohrleitungen, Behälterauskleidungen, Draht- und Kabelummantelungen, Ventilbeschichtungen und als Folien für Fassaden- und Dachkonstruktionen in der Architektur. Zu ihren besonderen Eigenschaften gehören eine sehr hohe Festigkeit, hohe Temperaturbeständigkeit, Beständigkeit gegen aggressive Medien sowie UV- und Witterungsbeständigkeit.

In der Automobilindustrie sind Kabelummantelungen aus Fluon® ETFE eine leistungsfähigere Alternative zu herkömmlich eingesetzten Werkstoffen wie Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Dank ihrer sehr hohen Temperaturbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Biegsamkeit können sie dazu beitragen, die Lebensdauer von Kabeln im Motorraum von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen zu verlängern.

Architekten und Planer weltweit verwenden Fluon® ETFE Folien in zahlreichen Gebäuden als Alternative zu Glas für Fassaden- und Dachkonstruktionen. Beispiele sind das Dach des SoFi Stadium in Inglewood (Kalifornien/USA), Heimat der Los Angeles Rams und der Los Angeles Chargers aus der National Football League, sowie das für die Olympischen Winterspiele 2022 zum ‚Ice Cube‘ umfunktionierte Nationale Schwimmzentrum in Peking (China). Obwohl ETFE-Folien ein signifikant geringeres Gewicht als Glas besitzen, sind sie auch unter anspruchsvollsten Einsatzbedingungen reiß- und kratzfest. Zudem sind sie beständig gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse. Zudem können sie einen wertvollen Beitrag zur Brandsicherheit von Gebäuden liefern, da ihr Schmelzpunkt bei 260 °C liegt.

Kategorie: K 2022, News Stichworte: AGC, ETFE, Fluorelastomere, Fluorpolymere, K2022

Weitere Nachrichten

ENGEL part finder: Unterstützung im Betriebs- und Wartungsalltag

Der ENGEL part finder ermöglicht es, nahezu alle Bauteile einer ENGEL-Spritzgießmaschine auf einfache Weise zu identifizieren und zu bestellen. Der Teilescout kann nicht nur neue Teile aktueller … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin ENGEL part finder: Unterstützung im Betriebs- und Wartungsalltag

Kistler: Digital meets Circular Economy

Halle A2, Stand 2302 Kistler zeigt auf der FAKUMA 2023 smarte, nachhaltige Lösungen für Prozesssicherheit und Qualität im Spritzgießen und die Trends von morgen. Mit dabei die kontaktlos … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Kistler: Digital meets Circular Economy

Hotset: „Intelligentem Temperieren gehört die Zukunft“

Halle B2, Stand 2112 Dank der kürzlich erfolgten Übernahme des Technologie-Dienstleisters iQtemp kann der deutsche Thermodynamik-Spezialist hotset nun Temperiersysteme realisieren, die das … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Hotset: „Intelligentem Temperieren gehört die Zukunft“

Mesamoll mit deutlich geringerem CO2-Fußabdruck

LANXESS bietet ab Oktober 2023 seinen Weichmacher Mesamoll mit einem deutlich verringerten Product Carbon Footprint (PCF) an. Der phthalatfreie, gut gelierende und besonders verseifungsbeständige … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Mesamoll mit deutlich geringerem CO2-Fußabdruck

Haupt-Sidebar

Suche

Newsletter

  • Newsletter-Archiv

Fakuma 2023

Kistler: Digital meets Circular Economy

facebook

Österreichische Kunststoffzeitschrift

Die aktuelle Ausgabe

NEUERSCHEINUNG

Welkin Media News

Aktuelle Nachrichten aus unseren anderen Online-Portalen Österreichische Chemie Zeitschrift und Lebensmittel-&Biotechnologie

  • Neue Velcorin-Abfüllanlage von LANXESS in Betrieb
    am 20. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    LANXESS hat seine neue Velcorin-Abfüllanlage in Betrieb genommen, die anstelle von Glas- nun Aluminium-Kannen als Packmittel einsetzt. Die Aluminiumverpackungen sollen Kunden ein verbessertes Handling, einen vereinfachten Transport und eine […]

  • IEP Technologies auf der POWTECH 2023
    am 20. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Der Safety-Experte IEP Technologies präsentiert vom 26.-28.09.2023 auf der POWTECH in Nürnberg seine intelligenten Explosionsschutzlösungen. Das aktuelle Produktportfolio umfasst sowohl aktive als auch passive Explosionsschutzsysteme sowie […]

  • Modular aufgebaute elektrochemische Durchflusszellen
    am 18. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Das Fraunhofer IMM hat mit der hte GmbH ein modulares und flexibles Konzept einer elektrochemischen Durchflusszelle entwickelt. Diese Durchflusszellen finden Einsatz in Hochdurchsatz-Screening-Aufgaben im Bereich der Elektrokatalyse. Der Beitrag […]

  • Analytik Jena-Campus: der Grundstein ist gelegt
    am 18. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Anfang September hat Analytik Jena den Grundstein für den neuen Analytik Jena-Campus am Standort Jena-Göschwitz gelegt. Zusammen mit der Muttergesellschaft Endress+Hauser investiert das Unternehmen ca. 45 Millionen Euro in das künftige […]

  • rPP Big Bags – 100% Recycling Big Bags
    am 15. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Puhm GmbH verwendet bei der Herstellung ihrer neuen rPP Big Bags für die Asbest- und Mineralwolle-Sammlung zu 100% Recyclingmaterial. Das Ausgangsmaterial für diese Neuheit am Verpackungsmarkt ist nichts anderes als alte, auf dem europäischen […]

  • WhisperValve-Baureihe jetzt bis 16 bar
    am 15. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Das neue Analyseventil Typ 6757 der WhisperValve-Baureihe von Bürkert Fluid Controls Systems deckt den Druckbereich bis 16 bar ab. Es ist gegen Druckstöße unempfindlich und ermöglicht Schaltzeiten unter 8 ms bei einer Leistungsaufnahme von […]

  • Controlled Pneumatics: Festo verschiebt Anwendungsgrenzen
    am 13. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Bei Controlled Pneumatics verbindet Festo Proportionaltechnologie, Sensorik und Regelungsalgorithmen zu einem Regelkreis. Diese Technologie ermöglicht der Pneumatik völlig neue Einsatzfelder bei Druck, Durchfluss und Bewegung und macht die […]

  • Optical Bonding für langlebige Touchdisplays
    am 13. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die BOPLA Gehäuse Systeme GmbH thematisiert im neuesten Fachartikel die Touch-/Displayintegration mit Fokus auf Optical Bonding. Das Klebeverfahren verbindet Displays luftdicht mit Touch-Sensoren und Covergläsern zu einer Einheit und erhöht […]

  • Modulare Bio-Synthesegas-Anlage
    am 11. September 2023 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Pörner Gruppe hat mit Torrgas ein Konzept für die weltweit erste modulare Bio-Synthesegas-Anlage entwickelt. Abhängig vom nachfolgendem Modul kann das aus Biomasse hergestellte Bio-Synthesegas zu vielfältigen grünen Chemieprodukten […]

  • SHS Capital erwirbt Mehrheit an ESSERT
    am 11. September 2023 von Birgit Fischer (Lebensmittel- & Biotechnologie)

    Der Healthcare Spezialist SHS Capital hat eine Mehrheitsbeteiligung an der ESSERT GmbH, einem Life Science Robotik Unternehmen, erworben. Mit der Beteiligung bündeln beide Gesellschaften Ihre Kompetenzen im Pharma- und Life Science Sektor. Der […]

Footer

Zeitschrift

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wer.Was.Wo

WelkinMedia Fachverlag

  • Österreichische Chemie Zeitschrift
  • Lebensmittel-&Biotechnologie
  • labor.at
  • WelkinMedia

Copyright © 2023 · WelkinMedia Fachverlag