Bis zum 30.08.2023 können Beiträge für die Advanced Recycling Conference ARC (28. und 29.11.2023, Köln und online) eingereicht werden. Die Veranstaltung stellt die Vielfalt fortschrittlicher Recyclinglösungen vor und bringt Akteure entlang der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette zusammen.
Alles, was Sie schon immer über Advanced Recyclingtechnologien, erneuerbare Chemikalien, Bausteine, Monomere und Polymere auf Recyclingbasis wissen wollten: Erfahren Sie es auf der Advanced Recycling Conference. Das einzigartige Konzept, alle fortschrittlichen Recyclinglösungen und verwandte Themen auf einer Veranstaltung zu präsentieren, garantiert ein umfassendes und spannendes Konferenzerlebnis. Dieses deckt Technologien wie Extrusion, Auflösung, Solvolyse, Enzymolyse, Pyrolyse, thermische Depolymerisation, Gasifizierung und Verbrennung mit Carbon Capture Utilisation (CCU) ab.
Recycling: Technologiefortschritt in rasantem Tempo
Ehrgeizige Recyclingziele der EU und der chemischen Industrie, aber auch Selbstverpflichtungen der Hersteller und Kundenwünsche üben einen enormen Entwicklungsdruck auf den Recyclingsektor aus. Einem großen Anteil an nicht recycelten Abfallströmen auf der einen Seite, stehen auf der anderen Seite die zunehmende Nachfrage und die Suche nach erneuerbaren Rohstoffen für Chemikalien und Materialien gegenüber. Beide Aspekte regen gleichermaßen Diskussionen darüber an, welche Technologien für welche Abfallströme am besten geeignet. Und wie ihre Umweltauswirkungen zu bewerten sind.
Infolgedessen entwickeln sich fortschrittliche Recyclingtechnologien in rasantem Tempo. Ständig betreten neue Akteure den Markt, von Start-ups bis hin zu Giganten. Parallel werden regelmäßig neue Anlagen gebaut oder vorhandene aufgestockt. Etablierte Akteure erreichen stetig steigende Kapazitäten und gehen erfolgreich neue Partnerschaften ein.
ARC: Gemeinsam für maximale Recyclingeffizienz
Einen Überblick über all diese Entwicklungen zu behalten, erweist sich als schwierig. Die Advanced Recycling Conference hat sich zum Ziel gesetzt, das Informationswirrwarr zu durchbrechen. Sie bietet einen umfassenden und detaillierten Überblick über alle verfügbaren Recyclingtechnologien für verschiedene Kunststoffabfallströme sowie in politische Themen und Umweltauswirkungen. Die ARC begrüßt Technologieanbieter, verwandte Industrien, Entsorgungsunternehmen, Marken, Investoren sowie politische Entscheidungsträger und Forschende, die in dem vielfältigen und interdisziplinären Bereich des Recyclings arbeiten. Durch die Zusammenführung aller relevanten Themen und Fachleute bietet die Veranstaltung einen idealen Rahmen für neue Partnerschaften, Ideen, Ansätze und die Optimierung von Wertschöpfungsketten.
Vortragende haben die einmalige Gelegenheit, ihre neuesten Entwicklungen einem breiten und relevanten Fachpublikum zu präsentieren. Um den Austausch aktiv zu fördern, bietet die Konferenz zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit Akteuren entlang der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette. Hierbei deckt die Konferenz alle neuen und innovativen Recyclinglösungen ab, wie physikalische Verfahren auf der Grundlage von Extrusion und Auflösung, chemische Verfahren auf der Grundlage von Solvolyse, biochemische Verfahren auf der Grundlage von Enzymolyse und thermochemische Verfahren auf der Grundlage von Pyrolyse, thermischer Depolymerisation, Vergasung und die Verbrennung mit CCU.
Aufruf zur Einreichung von Beiträgen
Alles, was Sie schon immer über moderne Recyclingtechnologien, erneuerbare Chemikalien, Bausteine, Monomere und Polymere auf Recyclingbasis wissen wollten.
Einsendeschluss: 30. August 2023
Reichen Sie jetzt Ihr Abstract ein.
Aufruf zur Einreichung von Postern
Präsentieren Sie Ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Recycling in unserer Poster-Ausstellung.
Einsendeschluss: 15. Oktober 2023
Reichen Sie Ihr Poster jetzt ein.