Biesterfeld übernimmt mit Wirkung zum 01.01.2023 den Vertrieb der Hochleistungskunststoffe KetaSpire und AvaSpire von Solvay. Die neue Vereinbarung gilt für das gesamte EMEA-Gebiet mit Ausnahme von Italien.
Bei KetaSpire PEEK und AvaSpire PAEK handelt es sich um technische Thermoplaste, die sich insbesondere durch ihre enorm hohe Hitzebeständigkeit auszeichnen. Die Werkstoffe bieten eine Wärmeformbeständigkeit bei Temperaturen von bis zu 315 °C und eine langfristige thermische Oxidationsstabilität bei Temperaturen von bis zu 240 °C. Gleichzeitig charakterisiert die Produkte ihre hervorragende chemische Beständigkeit und eine hohe Ermüdungsbeständigkeit. KetaSpire und AvaSpire weisen darüber hinaus eine inhärente Flammwidrigkeit auf und sind extrem verschleißfest.
Aufgrund der genannten Eigenschaften bieten die beiden Produktfamilien einen effektiven Ersatz von Metall in einigen der anspruchsvollsten Endanwendungsumgebungen. Im Segment Mobility finden die Werkstoffe insbesondere Einsatz in Anwendungen unter der Motorhaube und im Antriebsstrang. Zu den typischen Anwendungen im Bereich Medical zählen wiederverwendbare sterilisierbare chirurgische Instrumente und Geräte. Darüber hinaus finden KetaSpire und AvaSpire beispielsweise Einsatz in der Halbleiterindustrie (etwa bei Waferträgern, Ätzringen, Stiften und Befestigungselementen) oder bei Anlaufscheiben, Dichtungsringen und Buchsen.
„Für viele anspruchsvolle Anwendungen bieten die beiden Produktfamilien KetaSpire und AvaSpire mit ihrer einzigartigen Kombination an Eigenschaften die ideale Lösung“, sagt Christian Bertram, Business Manager High-Performance Polymers, Biesterfeld Plastic. „Wir freuen uns, unseren Kunden mit den neuen Produkten einen Mehrwert bieten zu können und über das Vertrauen, das uns Solvay entgegenbringt.“
„Biesterfeld und Solvay verbindet eine jahrzehntelange sehr erfolgreiche Partnerschaft“, ergänzt Dries Steijnen, Sales Director Channel Partners EMEA. „Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer strategischen Partnerschaft und sind überzeugt davon, dass Biesterfeld die beiden Produktfamilien optimal am Markt platzieren wird.“
Über Solvay
Solvay ist ein wissenschaftsbasiertes Unternehmen, von dessen Technologien viele Bereiche des täglichen Lebens profitieren. Mit mehr als 24.100 Beschäftigten in 64 Ländern verbindet Solvay Menschen, Ideen und Elemente, um Fortschritt neu zu erfinden. Die Gruppe ist bestrebt, zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für alle beizutragen, und verfolgt dies insbesondere durch ihren ‚Solvay One Planet‘-Plan, der auf drei Säulen steht: Klimaschutz, Erhalt von Ressourcen, und Förderung der Lebensqualität. Die innovativen Lösungen der Gruppe erschließen erhöht sichere, reinere und nachhaltigere Produkte für den Einsatz in Wohnbereichen, Lebensmitteln und Konsumgütern, Flugzeugen, Kraftfahrzeugen, Batterien, intelligenten Geräten und Gesundheitspflegeanwendungen sowie Wasseraufbereitungs- und Luftreinigungssystemen. 1863 gegründet, zählt Solvay heute in den meisten seiner Geschäftsbereiche zu den drei Weltmarktführern und erzielte 2019 einen Nettoumsatz in Höhe von EUR 10,2 Milliarden. Das Unternehmen ist an der Euronext in Brüssel (SOLB) und Paris gelistet. In den USA werden die Aktien (SOLVY) im Rahmen eines „Level 1 ADR“-Programms gehandelt.
Über Biesterfeld Plastic
Die Biesterfeld Plastic GmbH ist ein führender internationaler Distributeur der Kunststoffindustrie. Globale Kunststoffproduzenten wie Celanese, ExxonMobil, DuPont, INEOS, BASF, Solvay, CHIMEI und LG Chem setzen auf die langjährige Partnerschaft mit Biesterfeld Plastic und wachsen Seite an Seite mit dem Unternehmen seit vielen Jahrzehnten. Mit seinen lokal ansässigen Vertriebsteams und technischen Ingenieuren berät der Distributeur seine aus unterschiedlichsten Segmenten stammenden Kunden. Dabei spricht das Unternehmen unabhängige Materialempfehlungen aus, berät hinsichtlich Produktentwicklung, Prozessoptimierung und bietet maßgeschneiderte kommerzielle und logistische Lösungen.
Biesterfeld Plastic ist ein Geschäftsbereich der Biesterfeld Gruppe, einem der international führenden Distributeure für Kunststoffe, Kautschuke und Spezialchemikalien. Im Jahr 1906 als Handels- und Dienstleistungsunternehmen gegründet, erwirtschaften heute mehr als 1000 Mitarbeitern an über 50 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien sowie Afrika einen Jahresumsatz von 1.4 Mrd. EUR. Der vollumfänglich in Familienbesitz befindliche Konzern agiert in den Geschäftsbereichen Biesterfeld Plastic, Biesterfeld Performance Rubber und Biesterfeld Spezialchemie.