Die Polymer Competence Center Leoben GmbH geht einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung und veranstaltete am 14. und 15. Juni 2023 das „International Symposium on Smart Materials“ im Live Congress Leoben.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam im Rahmen des COMET-Modulprojekts Chemitecture und des EU Marie Curie International Training Network on Soft, Self-responsive, Smart Materials for Robots (SMART) organisiert.
Chemitecture befasst sich mit der nächsten Generation von Polymeren und Elastomeren, die für das digitale Zeitalter gut gerüstet sind, und kombiniert die Chemie funktioneller Materialien mit makroskopischer Architektur.
Diese nächste Generation von Polymeren wird (selbst)anpassungsfähige mechanische Eigenschaften, maßgeschneiderte strukturelle (passive) und Stimulus gesteuerte (aktive) Funktionen umfassen, während additive Fertigungsverfahren den Weg zu einer flexiblen Produktion ebnen werden.
Das Symposium umfasste eine Reihe von eingeladenen internationalen Vorträgen und bot eine Plattform zur Diskussion aktueller und neuer Anwendungen für intelligente Materialien in der Polymerwissenschaft.
Zum PCCL:
Die Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) wurde im Jahr 2002 gegründet, und hat sich in den vergangenen Jahren zum führenden österreichischen Zentrum für kooperative Forschung im Bereich Kunststofftechnik und Polymerwissenschaften entwickelt. Gemeinsam mit Unternehmen der Kunststoffwirtschaft und Universitäten (u.a. Montanuniversität Leoben, Technische Universität Graz, Technische Universität Wien) werden von den rund 120 hochqualifizierten MitarbeiterInnen F&E-Projekte für innovative Kunststofflösungen in einem breiten Feld von Anwendungen (von Automotive-, Luftfahrt- und Packaging- bis hin zu Solar- und Photovoltaikanwendungen) bearbeitet.