RICO bringt „The Precious“ auf die FAKUMA 2023 und zeigt die Anwendung rund um die von Franziska Hagenauer designte Multifunktionsbox. Auf dem Stand von Sumitomo Demag zeigt RICO ein 256-Kavitäten-Werkzeug für die Serienfertigung von Einzelleiterabdichtungen aus Flüssigsilikonspritzguss.
„The Precious“ wertvolle Kooperation mit der Linzer Kunstuni
Die Multifunktionsbox „The Precious“ ist für alle geeignet, die ihre „sieben“ Sachen gerne geschützt und nahe bei sich tragen. Sei es der Glücksbringer, der Kugelschreiber, die Notfallapotheke oder mehr. Sie lässt sich wie eine Handtasche umhängen, am Fahrrad befestigen, ist spritzwasserfest und staubdicht.
Der „Precious-Prozess“
Projekt-Kick off war ein Design Thinking Workshop der RICO Elastomere Project GmbH mit Studenten und Professoren der Kunstuniversität Linz. Das Design der Multifunktionsbox stammt von Franziska Hagenauer B.Sc. RICO entwickelte auf dessen Basis ein entsprechendes 2-Komponenten-Werkzeug für die für Technik-, Business- und Freizeitzwecke geeignete Hülle und ein Werkzeug für das Einlegeteil (aus LSR, Shore-Härte 60).
Heißkalt – das Alleskönner-Werkzeug
Der 2-Komponenten-Mantel ist Thermoplast PBT-verstärkt und LSR selbsthaftend. Er weist eine Shore-Härte 50 auf. Der Mantel wurde in einem Werkzeug auf einer Maschine eingespritzt – beides mittels Nadelverschlusssystemen direkt, abfallfrei und bei 100%iger thermischer Trennung. Die Einsätze sind von vorne in der Maschine ausbaubar. Der Silikonturm (Kaltkanal) kann im eingebauten Zustand montiert bzw. demontiert werden. Das Werkzeug besteht aus verschleißfestem, pulvermetallurgischem Stahl gehärtet bis 64 HRC. 12 Heizkreise sorgen beim LSR-Werkzeug zur partiellen Regelung der einzelnen Produktbereiche für eine homogene Temperaturverteilung bei optimaler Energiebilanz.
Sorgsam greifen und ablegen – das perfekte Handling
Das Handling der Teile erfolgt automatisiert, die Teile werden abgelegt und auf deren Anwesenheit kontrolliert. Jede Bewegung des Handlings – wie beispielsweise das Auf- und Zumachen des Greifers, der Quer-Hub vorne oder hinten etc. – wird direkt abgefragt. Bei jedem Bewegen bzw. Umsetzen des Teils wird das Handling im Vorhinein zu 100% zum Werkzeug zentriert. Jeder Teil ist dadurch unter Kontrolle und optimal positioniert. Dies garantiert absolute Prozessstabilität und die einwandfreie Produktion selbst in Geisterschichten. Frei nach dem Motto „Stability first“ sind alle Teile am Handling zentriert und verschraubt. Das ermöglicht ein einwandfreies und reibungsloses Funktionieren vom ersten Moment an. Zudem sichert es die Wiederholungsgenauigkeit und ist somit extrem wartungs- und servicefreundlich.
Zu sehen gibt es die komplette Anwendung auf der Fakuma 2023 am Arburg Messestand 3103 in der Halle A3.
1-Komponenten-Werkzeuge von RICO
Das 256-Kavitäten-Werkzeug mit einem Schussgewicht à 0,6 Gramm wurde für die Serienfertigung von Einzelleiterabdichtungen aus Flüssigsilikonspritzguss konzipiert. Die Zykluszeit beträgt nur 15 Sekunden bei einer Schließkraft von 130 Tonnen.
Kaltkanal á la RICO
Trotz der 256 Kavitäten erweist sich das Werkzeug mit einer Formkastengröße von lediglich 446 mm x 611 mm x 351 mm als äußerst kompakt. Dies in Kombination mit einer ebenso kompakten Auslegung der gesamten Spitzgusszeit führt zu einer erhöhten Produktivität pro Quadratmeter der benutzten Fläche. Der von den RICO-Spezialisten im Haus entwickelte Kaltkanal mit Doppeldüsensystem sorgt für eine abfallfreie Direktanspritzung. Ein weiterer Vorteil der platzsparenden Bauweise und dem 1:2 Verhältnis der Kaltkanal-Düsen: eine optimale Wärmebilanz bei der eingesetzten Heizung bzw. Kühlung und zusätzlich ein geringstmöglicher Versatz. Das Werkzeug erfüllt definitiv die höchsten Ansprüchen an Maßhaltigkeit und Teilespezifikation. Für mehr Effizienz und Zeitersparnis sorgt der selbstbalancierende Kaltkanal, der nicht ständig aufwändig eingestellt werden muss.
Ideales Handling bei hoher Prozesssicherheit
Das duale Entformsystem erlaubt sowohl die Produktion als Schüttgut als auch eine einzelnestseparierte Ablage. Die Einzelnestseparierung führt zu einer höheren Verfügbarkeit in der Produktion und bringt so einen großen Schritt in Richtung der bekannten 0 ppm Strategie. Dank Schnellspannsystem bzw. durch Funktionsintegrationen – wie beispielsweise der Zentrierung in das Wechselpaket – ist das rasche und friktionsfreie Wechseln verschiedener Einsatzgarnituren ganz simpel möglich. Ein übergreifendes, technisches Spezifikum bei RICO-Werkzeugen: Sie fahren auch im kalten Zustand auf Schließkraft ohne Komponenten zu beschädigen und sie vermeiden teure Stillstandzeiten und -kosten.
„Alles aus einem Guss“ – Durch die gemeinsame Konstruktion und die Auslegung von Werkzeug einerseits und der Automatisierung andererseits vermeidet RICO hohe Komplexitätsgrade und steigert die Prozesssicherheit wesentlich.
Zu sehen gibt es die komplette RICO Anwendung auf der FAKUMA bei Sumitomo (SHI) Demag am Stand B1- 1105 in der Halle B1.