Auch wenn das Thema zusehends degradiert erscheint, ist Nachhaltigkeit ein Bereich, der nach wie vor unsere Aufmerksamkeit benötigt. Und zwar viel davon. Während sich zahlreiche Unternehmen eine grüne Einstellung an die Fahne heften, setzt der österreichische Compoundeur SAX Polymers den respektvollen Umgang mit der Umwelt mit Jahresbeginn par excellence um: Das Unternehmen wird von einem zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager geführt.
Nachhaltigkeitsmanager Florian Thallinger, der mit Jahresbeginn die technische Leitung von SAX Polymers in Wien übernahm, hat eine steile Karriere bei G&G hinter sich und gehört bereits zu jener Generation, die verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht, ohne dabei Einbußen bei Qualität oder Effizienz in Kauf zu nehmen. Im Gegenteil: SAX Polymers wird unter seiner Leitung das Portfolio in Österreich neu ausrichten und gleichzeitig weitere Beträge im sechsstelligen Bereich in die Umweltverträglichkeit der Produkte und Anlagen investieren, die bereits in den vergangenen Jahren durch sukzessive Erneuerung ganzer Produktionslinien moderner und umweltfreundlicher wurden.
„Nachhaltigkeit ist mehr als CO2 Werte zu berechnen und Energiemanagement mehr als Photovoltaik aufs Dach zu stellen“ sagt Thallinger im Gespräch. So legt der gelernte Kunststoff- und Umwelttechniker großen Wert auf die Berücksichtigung der vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Aspekte. Seine ganzheitliche Herangehensweise verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit bei Thallinger kein Schlagwort, sondern eine umfassende Strategie ist. Eine Strategie, die „top down“ vorgelebt werden muss, um den grünen Spirit an das gesamte Team und schließlich die Produkte und Kunden weiterzugeben, ist der Familienvater überzeugt:
Werden Nachhaltigkeitsmanager in vielen Unternehmen gerne im Marketing angesiedelt, ist der Umweltverantwortliche des österreichischen Compoundeurs zugleich technischer Standortleiter. Dies gibt Thallinger die Mittel an die Hand, über die Pflicht, einzig gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, hinauszugehen und Verantwortung für die Gestaltung von Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext des ökologischen Wandels zu übernehmen. Der zertifizierte Nachhaltigkeitsmanager will sicherstellen, dass das Unternehmen weiterhin und vermehrt aktiv Maßnahmen ergreift, um die Leistung für die Umwelt zu verbessern und damit zugleich gesund zu wachsen.
Mit dieser ganzheitlichen Vision will er das Familienunternehmen mit zunehmend größeren Schritten und stetig kleiner werdendem CO2 Fußabdruck in eine nachhaltige Zukunft führen, in der man den respektvollen Umgang nicht nur mit Kunden, sondern auch mit der Umwelt deutlich im Vordergrund stehen sieht.
www.saxpolymers.com
Foto: SAX Polymers