Mit herausfordernden Musterteilen im Gepäck präsentiert sich der Spritzgießmaschinenbauer Engel Austria während des internationalen Kongresses am 9. und 10. März 2016 in Mannheim. Die Anwendungsbeispiele machen deutlich, wie sich mit innovativen Prozesstechnologien und integrierten Systemlösungen höchste Anforderungen an die Qualität zu wettbewerbsfähigen Stückkosten erzielen lassen.
„Leichtbau, funktionalisierte Oberflächen und präzise Optiken – diese drei Themen sind die wichtigsten Innovations- und Wachstumstreiber in der Automobilindustrie“, betont Michael Fischer, Verkaufsleiter Technologien von Engel Austria im Vorfeld der VDI-Tagung. „Zu diesen Themen erwarten wir in Mannheim neue Impulse, aber auch konkrete Anfragen.“
Alle drei Themen haben gemeinsam, dass erst hochintegrierte Prozesse und intelligente Technologien die für die Serienfertigung in großen Stückzahlen erforderliche Effizienz und Wirtschaftlichkeit möglich machen. Als Spritzgießmaschinenbauer mit einer sehr großen Automatisierungs- und Systemlösungskompetenz bringt Engel hierfür die optimalen Voraussetzungen mit und gehört deshalb weltweit zu den bevorzugten Partnern der Automobilkonzerne, OEMs, Tier-1- und 2-Lieferanten.
Anhand von Musterbauteilen präsentiert Engel in Mannheim innovative Prozesstechnologien und gibt Einblicke in aktuelle Anwendungen. Engel clearmelt, Engel variomelt, Engel optimelt und integrierte Systemlösungen für den wirtschaftlichen Leichtbau stellt Engel auf der VDI-Tagung näher vor. Der gesamte Artikel mit interessanten Lösungen von Engel für die Automobilindustrie erscheint in der Februar-Ausgabe der Österreichischen Kunststoffzeitschrift.