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Xydar LCP für hochtemperaturbeständige Isolierungen

5. April 2023 von Birgit Fischer

Solvay stellt mit Xydar LCP ein hochwärmebeständiges und Material für Batteriekomponenten von Elektrofahrzeugen vor. Es entspricht den Ansprüchen an die thermische Stabilität und Isolierfähigkeit und ist vor allem für Batterien von Elektrofahrzeugen gedacht, deren Systeme mit hohen Spannungen betrieben werden.

Xydar LCP G-330 HH greift kritische Sicherheitsanforderungen an Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) auf. | Foto: flickr,  Marco Verch
Xydar LCP G-330 HH greift kritische Sicherheitsanforderungen an Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) auf. | Foto: flickr, Marco Verch

Das Unternehmen ist auch auf der Chinaplas, vom 17. bis 20. April in Shenzhen, China auf Stand 17P61 vertreten und zeigt dort seine neuen Produktentwicklungen und Initiativen.

Xydar LCP ermöglicht höhere Wanddickenreduzierungen

„Bei Elektrofahrzeugen der neuesten Generationen steigen Hersteller zunehmend von 400V- auf 800V-Systeme um. Gleichzeitig erhöhen neue Vorschriften in Europa, China, den USA und anderen Ländern die Anforderungen an die Fähigkeit von Batteriekomponenten, Temperaturen von 300 bis 1000°C über einen erweiterten Zeitraum von bis zu 15 Minuten standzuhalten“, erläutert Brian Baleno, Head of Marketing, Transportation bei Solvay Materials. „Entsprechende Kunststoffe müssen einen elektrischen Isolationsschutz sicherstellen, der den Fahrzeuginsassen im Fall einer unkontrollierbaren thermischen Belastung im Bereich der Batterien ausreichend Zeit gibt, um das Fahrzeug zu verlassen. Unser neues Xydar LCP Material vereint dieses hohe Sicherheitspotenzial mit herausragender Verarbeitbarkeit.“

Xydar LCP G-330 HH ist ein glasfaserverstärktes LCP für Spritzgussanwendungen und ist in der Lage, seine elektrische Isolierfähigkeit unter der Einwirkung von 400°C über 30 Minuten lang aufrecht zu erhalten. Als inhärent flammwidriges Polymer bietet es hohe Brandschutzeigenschaften ohne den Einsatz von halogen- oder bromhaltigen Additiven. Darüber hinaus bietet Xydar LCP eine herausragende Fließfähigkeit und ermöglicht Wanddickenreduzierungen, wie sie mit Wettbewerbsmaterialien für Batteriemodulisolierungen, einschließlich solchen aus Polycarbonat und Aerogelen, kaum erreichbar wären. Der neue Materialtyp wurde erfolgreich für das Spritzgießen von Platten mit typischen Abmessungen von 100 x 150 x 0,5 mm getestet.

Das neue Xydar® LCP G-330 HH greift kritische Sicherheitsanforderungen an Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) auf. | Foto: Solvay
Das neue Xydar® LCP G-330 HH greift kritische Sicherheitsanforderungen an Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge (EV) auf. | Foto: Solvay

Xydar LCP hat sich in vielen Komponenten der Elektrotechnik und Elektronik als auch für Beschichtungen bewährt. Zu den fortschrittlichen Beispielen im Bereich der Elektromobilität zählen neben Beleuchtungsteilen, Sensoren, Magnetventilen und Steckverbindern auch dünnwandige Nutisolierungen von Elektroantriebsmotoren.

Xydar LCP G-330 HH erweitert das Portfolio der Materiallösungen für Batterien von Solvay, das außerdem Solef PVDF für Bindemittel und Separatoren, Ryton PPS für Kühlleitungssteckverbindungen und Lüftungsgitter sowie Amodel PPA für elektrische Steckverbinder und Stromschienen umfasst.

Kategorie: News, Produkte Stichworte: Elektrofahrzeuge, LCP, Solvay, Spritzguss, Xydar

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