ENGEL und das Bildungszentrum Lenzing bieten ab Herbst 2024 eine Ausbildung für Quereinsteiger zum zertifizierten Spritzgießer (ZSG). Das Ausbildungsangebot ist über den Sozial- und Weiterbildungsfond, das Wirtschaftsimpulsprogramm und das Bildungskonto des Landes Oberösterreich förderbar.
Da sich das neue Angebot explizit an Quereinsteiger richtet, sind die Kurse für alle Interessierten offen und nicht nur für ENGEL-Kunden reserviert. Interessierte Männer und Frauen können sich ab sofort für das neue Schulungsangebot anmelden.
Von den Grundlagen bis zu aktuellen Trendthemen
Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner BZL – Bildungszentrum Lenzing hat ENGEL ein Kursprogramm entwickelt, das sich in vier Module gliedert. Die Ausbildung startet beim BZL im Ort Lenzing in Oberösterreich mit einer umfangreichen Grundlagenschulung in zwei Blöcken. Block 3 und Block 4 finden dann im Trainingszentrum von ENGEL am Stammsitz in Schwertberg, ebenfalls in Oberösterreich, statt. Diese beiden Blöcke sind von einem besonders starken Praxisteil geprägt. Die Kursteilnehmer arbeiten an Spritzgießmaschinen im ENGEL-Trainingstechnikum. Zudem werden in den beiden letzten Modulen aktuelle Trendthemen wie energieeffizientes Spritzgießen, Automatisierung und die Digitalisierung von Spritzgießprozessen vermittelt.
Um die einzelnen Kursmodule miteinander zu verknüpfen, werden Transferaufgaben gestellt, sodass die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden können. Die Ausbildung endet mit einer Abschlusspräsentation und Prüfung. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.
„Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt. Wir bilden bewusst in kleinen Gruppen aus“, betont Kathrin Neunteufel-Steyer, Leiterin Kundenschulungen und Dokumentation bei ENGEL. „Der Bedarf an Fachkräften in unserer Branche ist groß, und es wird immer schwieriger, ihn zu decken. Deshalb sprechen wir mit dem neuen Angebot gezielt Quereinsteiger an, sowohl Menschen, die derzeit in einem anderen Bereich arbeiten und sich verändern möchten, als auch solche, die ohne Fachausbildung bereits in der Spritzgießindustrie beschäftigt sind und ihr Wissen vertiefen möchten. Kunststoff ist ein wichtiger Zukunftswerkstoff. Die Branche garantiert langfristig sichere Arbeitsplätze, das macht sie so interessant für Facharbeiter.“