Die Karosserie des neuen Bobby Car von BIG besteht zu mindestens 70 % aus recyceltem Post-Consumer-Kunststoff von PreZero. Das Rezyklat aus High Density Polyethylen (HDPE) erfüllt die für Kinderspielzeug erforderlichen Anforderungen der europäischen Norm EN 71.
Die limitierte Sonderedition „Recycling-Helden“ ist in allen Filialen von Kaufland in Deutschland erhältlich. Sie ermöglicht es Eltern, ihren Kindern nicht nur ein spaßiges, sondern auch ein umweltbewusstes Spielerlebnis zu bieten.
Ressourcenschonung trifft auf Bobby Car
Für die Herstellung des Rezyklats sammelt und sortiert PreZero Leichtverpackungen (LVP) aus der haushaltsnahen Sammlung. Anschließend werden die Kunststoffabfälle von PreZero Polymers in Europa recycelt. Dafür werden diese gewaschen, zerkleinert und anschließend durch Extrusion wieder zu hochwertigen Rezyklaten in verschiedensten Farben und mit spezifischen Eigenschaften geschmolzen und verdichtet.
„Die Kooperation mit BIG ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Ressourcenschonung in vielen Bereichen möglich ist – auch bei Kinderspielzeug. Unser Rezyklat aus High Density Polyethylen (HDPE) erfüllt die hierfür erforderlichen Anforderungen der europäischen Norm EN 71“, sagt Frank Rieker, Geschäftsführer PreZero Polymers International. Doch nicht nur das ikonische Kinderfahrzeug selbst trägt zum Umweltschutz bei. Durch das informative Verpackungsdesign werden die Jüngsten direkt spielerisch und altersgerecht an das Thema Recycling herangeführt. Recycling-Held „Kuniboo“, das Maskottchen der gleichnamigen Kaufland-Eigenmarke, erklärt auf der Produktverpackung den Wertstoffkreislauf des Bobby Cars und begleitet die Kinder als Aufkleber auf dem Fahrzeug.
In Europa ist PreZero Polymers führend im Bereich Recycling von Post-Consumer-Kunststoffen. Die Rezyklate finden Verwendung in verschiedenen Industrien, von Garten- und Möbelbau über Haushaltsgeräte, im Bauwesen, in Heim- und Büromöbeln bis hin zur Automobilindustrie. Als Umweltdienstleister unterstützt PreZero damit die Erreichung der Ziele von der gemeinsam erarbeiteten Plastikstrategie REset Plastic der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Diese sieht vor, den Einsatz von Plastik zu reduzieren und verstärkt recycelten Kunststoff einzusetzen, um der Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ einen Schritt näher zu kommen.