Mit 1. Juli 2023 hat Herr Jochen Pernsteiner die Leitung des Vertriebs bei Wittmann Battenfeld in Kottingbrunn übernommen. In seiner Funktion als Head of Sales folgt er Frau Valentina Faloci nach, die diese Aufgabe in den letzten vier Jahren wahrgenommen hat.
Jochen Pernsteiner war nach einer technischen Ausbildung und einem anschließenden Studium des Vertriebsingenieurwesens an der Fachhochschule Mittweida in leitenden Vertriebsfunktionen in namhaften österreichischen Industriebetrieben tätig. Im Oktober 2018 hat er seine berufliche Laufbahn bei Wittmann Battenfeld begonnen, wo er mit der Betreuung eines großen Vertriebsgebiets in Europa betraut wurde. Seine einschlägige Ausbildung als auch seine umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und im Besonderen in seiner letzten Funktion bei Wittmann Battenfeld sind beste Voraussetzungen für seine neue Aufgabe als Head of Sales des Unternehmens.
Rainer Weingraber, Geschäftsführer bei Wittmann Battenfeld, freut sich, dass er Jochen Pernsteiner für diese Aufgabe gewinnen konnte: „Herr Pernsteiner hat seine Kompetenz sowohl in fachlicher als auch in leitender Funktion in seinen bisherigen Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass Herr Pernsteiner sich entschieden hat, sich der herausfordernden Aufgabe der Leitung des Vertriebs unseres Unternehmens zu stellen und wünsche Herrn Pernsteiner viel Erfolg.“
Bei dieser Gelegenheit bedankt sich Rainer Weingraber auch bei Valentina Faloci, die die Vertriebsagenden des Unternehmens in den letzten vier Jahren in der Funktion des Head of Sales sehr erfolgreich verantwortet hat, und wünscht ihr für ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute.
Die Wittmann Gruppe
Die Wittmann Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten zur Verarbeitung unterschiedlichster Arten plastifizierbarer Materialien. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Wien, Österreich, und besteht aus zwei Haupt-Geschäftsbereichen: Wittmann Battenfeld und Wittmann. Im Sinne der Konzepte von Umweltschutz, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft beschäftigt sich die Wittmann Gruppe mit fortschrittlicher Prozesstechnologie für höchste Energieeffizienz im Spritzgießprozess sowie mit der Verarbeitung von Standardmaterialien und Materialien mit hohem Anteil an Rezyklat und nachwachsenden Rohstoffen. Die Produkte der Wittmann Gruppe sind auf die horizontale und vertikale Integration in eine Smart Factory ausgelegt und können untereinander zu einer intelligenten Produktionszelle verbunden werden.
Gemeinsam betreiben die Unternehmen der Gruppe zehn Produktionswerke in sechs Ländern, und mit ihren 36 Standorten sind die zusätzlichen Vertriebsgesellschaften auf allen wichtigen Industriemärkten der Welt vertreten.
Wittmann Battenfeld verfolgt den weiteren Ausbau seiner Marktposition als Spritzgießmaschinen-Hersteller und Anbieter moderner umfassender Maschinentechnik in modularer Bauweise. Das Produktprogramm von Wittmann umfasst Roboter und Automatisierungsanlagen, Systeme zur Materialversorgung, Trockner, gravimetrische und volumetrische Dosiergeräte, Mühlen, Temperier- und Kühlgeräte. Der Zusammenschluss der einzelnen Bereiche unter dem gemeinsamen Dach der Wittmann Gruppe ermöglicht eine nahtlose Integration. – Zum Vorteil der Spritzgießverarbeiter, die in verstärktem Maß ein reibungsloses Ineinandergreifen von Verarbeitungsmaschine, Automatisierung und Peripherie nachfragen.